Rechnen Kopfrechenblatt
Der Lehrer stellt als Rechenfertigkeitsübung zu Beginn der Stunde Aufgaben. Die Schüler tragen die Ergebnisse in die Kästchen ein. Für jedes richtige Ergebnis gibt es einen Punkt. Ist das Rechenblatt voll, so wird der Rechenkönig bestimmt
Anwendung der vier Grundrechenarten, Der Zahlenraum bis 100.000, schriftliche Division, Sachaufgaben Rechenarbeit in einer Klasse 4 (Gruppe B) zu den angegebenen Rechenbereichen
Der Zahlenraum bis 100.000, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Sachaufgaben, schriftliche Division Rechenarbeit in einer Klasse 4 -Gruppe A zu den genannten Rechenbereichen
schriftliche Multiplikation, schriftliche Division, rechter Winkel, Senkrechte, Parallele, Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen) Probearbeit über den Stoff der 4. Klasse
schriftliche Multiplikation, Hohlmaße, Der Zahlenraum bis 100.000 5. Probearbeit über schriftliche Multiplikation, Schätzen, Hohlmaße, Gewichte, Sachaufgaben
Rechenzeichen für Multiplikation bitte von Hand einsetzen!
Multiplizieren in N, Primfaktoren Die Multilpokation in N wird verknüpft mit Grundwissen und weiterführenden Betrachtungen, z.B. Fakultät. Durch die Ergebnisse erarbeitet sich der Schüler einen Schlüssel, der zur Kontrolle dient und schließlich eine Knobelaufgabe als Belohnung freigibt.