Grundwert, Prozentrechnen, Prozentsatz, Prozentwert,, Merkblatt/ Übersichtsblatt Die Grundbegriffe der Prozentrechnung übersichtlich mit Abkürzungen und Erklärungen dargestellt, zusätzlich eine Beispielaufgabe mit Erklärung
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
701 KB
Arbeitszeit: 45 min , Anteile, Bruch, Bruchzahl, Brüche, Gerecht teilen, Grundvorstellung Brüche Indem die SuS verschiedene Objekte gerecht teilen und die Teilung darstellen, erweitern sie ihre Kompetenz, mathematische Darstellungen zu verwenden.
Formen Aus dem Dokument können Klettmappen hergestellt werden. Die SuS erhalten die Vorlage einer Figur und sollen diese aus Formen nachbauen. Die SuS tragen die Anzahl jeder Form ein. (5 Figuren enthalten, Selbstkontrolle auf Rückseite)
Schätzen, Wahrscheinlichkeit Mithilfe des Arbeitsblattes können sich die SuS das Schätzen von Wahrscheinlichkeiten in Grundzügen selbst erarbeiten. Natürlich bedarf es anschließend einer gemeinsamen Sicherung, in der auch nochmal das Grundprinzip vom Schätzen erklärt wird.
Mathematik Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,51 MB
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Brüche, EIS- Prinzip, enaktiv, Gruppenarbeit, Kommunizieren, Partnerarbeit, Vergleich Lehrprobe SuS erarbeiten eigenständig Strategien zum Vergleich von Brüchen mit Hilfe von Bruchkreisen und Bruchstreifen und präsentieren ihre Lösungen (mathematisch kommunizieren, argumentieren). Wurde sehr gelobt
Methode: Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik zur Berechnung des Oberflächeninhaltes - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhaltsberechnung Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen können Flacheninhalte bereits berechnen und sollen in dieser Stunde ermitteln, wie sie den Oberflächeninhalt von Körpern berechnen können. Sie haben dazu auch haptisches Material in Form von kleinen Kartons zur Verfügung.
Arbeitszeit: 50 min , Geometrische Körper Die Geometrische Körperformen Quader und Würfel werden anhand einer Rahmenhandlung mit Rudi Rechenmeister unterschieden
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung Differentialrehnung, Extremwertprobleme, Maximierung Schachtel Lehrprobe Einsteig in das Thema Extremwertprobleme anhand der Maximierung des Volumens einer Keksschachtel.