Arbeitszeit: 45 min , Anwendung Differentialrehnung, Extremwertprobleme, Maximierung Schachtel Lehrprobe Einsteig in das Thema Extremwertprobleme anhand der Maximierung des Volumens einer Keksschachtel.
Arbeitszeit: 45 min , Mathematisch Modellieren: Sachaufgaben Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erfinden die SuS zu
vorgegebenen statischen und dynamischen Situationsbildern eine Rechengeschichte und entwickeln hierzu eine passende symbolische Aufgabe.
Methode: Gruppenexploration - Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Gleichnamige Brüche, Gruppenarbeit, Gruppenexploration, Größenvergleich, induktive Erarbeitung, ungleichnamiger Bruch, Vergleich von Brüchen Lehrprobe Einführung in den Größenvergleich von Brüchen in einer Art Gruppenarbeit bzw. -Puzzle. Die Stunde wurde mit 1-2 bewertet. Entwurf selbst war eine 3 (noch ausbaufähig).
Arbeitszeit: 45 min , Bruchrechnung, Darstellungsformen von Anteilen vergleichen Lehrprobe Indem die SuS verschiedene Darstellungsformen der Gewinnchancen in eine einheitliche Darstellungsform überführen und die Gewinnchancen der drei Losbuden miteinander vergleichen, vertiefen sie ihreKenntnisse zum Größenvergleich von Anteilen.
Geldbeträge Lehrprobe Die SuS festigen und erweitern aktiv ihr Wissen über Geld, indem sie unterschiedliche Möglichkeiten einen Geldbetrag zu zerlegen, finden und diesen mit Scheinen und Münzen legen und auf einem Arbeitsblatt notieren.
Arbeitszeit: 45 min , Flächen, Flächenberechnung, Kreis Abgefragt werden Aufgaben (auch Textaufgaben) zur Berechnung des Flächeninhalts von Trapezen, Dreiecken, Kreisen, unregelmäßigen Vielecken, Drachen
Bauplan, EPG, Würfelgebäude Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Entwurf zu einem unbewegteren EPG. Somit beinhaltet das Dokument das Thema der Stunde und der Reihe sowie das Ziel der Stunde und einen tabellarischen Stundenverlaufsplan.