Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einmaleins, Kombinatorik Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich einer Seminarmitschau im Fach Mathematik.
Die SuS erhalten eine handelnde Einführung in das Thema der Kombinatorik.
Inhalt: Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit, Angestrebte Kompetenzen, Verlaufsplan, Anhang
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 40 min , Physik, Schaltkreise, Simulation, Unterrichtsbesuch Guter Unterrichtsbesuch, jedoch Differenzierung ausbaufähig und Sicherung muss verbessert werden. Thema ist sehr gut angekommen und die Kinder waren sehr motiviert. Tipp: Im PC-Raum den UB machen.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 10 min , Quihz zum Thema Tangram Es handelt sich um eine Reihe von allgemeinen Quizfragen zum Thema "Tangram". Das Blatt wird laminiert, die Fragen getrennt und in einen Beutel gesteckt. Die Kinder dürfen dann die Fragen ziehen und im Plenum beantwortet.
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeiten Die SuS lernen die Uhrzeiten kennen. Zunächst werden Uhren unterschieden. Danach geht es über ein Kinderlied von der Stunde, zur halben bis Viertel-Stunde.
Arbeitszeit: 40 min , Differenzierung, Musterlösung, Rechteck, Sachaufgaben, Umfang Lehrprobe Umfangsberechnung v. Schulhof mit differenziertem Material
Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Methode: Merkblatt zum Thema Brüche gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren , Gleichnamige Brüche, Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren Die SuS erhalten ein Merkblatt, um dies in ihr Regelheft einzukleben
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Achsenbeschriftung, Anzahl, balkendiagramm, Daten, Diagramme, Koordinatensystem, Lebensmittelkennzeichnung, Säulendiagramm Lehrprobe Die SuS entnehmen verschiedenen Lebensmitteln Nahrungswerte und vervollständigen eine Tabelle zu den 3 Grundnahrungsstoffen. Anschließend erstellen sie in Gruppen ein gruppiertes Säulen- oder Balkendiagramm.