Arbeitszeit: 45 min Grundrechenarten, Ganze Zahlen, Negative Zahlen, Thermometer, Zahlengerade, Zahlenstrahl Lehrprobe Folgende Lehrprobe handelt die ganze Zahlen und ihre Darstellung auf der Zahlengerade.
Plättchen, Stellenwerttafel, Zahlenraum bis 100 000, Zahlenraumerweiterung Die SuS sollen Zahlen (bis 100 000) anhand von Plättchen in einer Stellenerttafel erfassen.
Bingo Das Bingo kann laminiert werden und anschließend können die Schüler mit einem Folienstift (abwischbar) die Zahlen in das Bingo schreiben und dieses ausfüllen.
Es ist somit wieder verwendbar. Ich nutze kleine auseinandergeschnittene Tücher
Methode: Lerntempoduett , Klasse 6, Lerntempoduett, Teiler und Vielfache Das Arbeitsblatt umfasst Aufgaben zum Thema Teiler und Vielfache für Klasse 6. Man kann es einzeln nutzen oder mit der Methode des Lerntempoduetts.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
606 KB
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Dezimalzahlen, Multiplikation von Dezimalzahlen, Umwandlung von Zehnerbrüchen in Dezimalzahlen Lehrprobe SuS setzen sich mit der Multiplikation von Dezimalzahlen auseinander und erweitern hiermit die Kompetenz, Lösungswege zu beschreiben und zu begründen.
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.
Methode: Haltestelle , Legeregeln, Tangram Lehrprobe Die Unterrichtsreihe läuft auf das Ziel hinaus, eine klasseninterne Tangramkartei zu erstellen, mit welcher die Lernenden arbeiten können. In der beschriebenen Stunde geht es darum, Legeregeln zu entwickeln.
Methode: Berechnung des Oberflächeninhalt - Arbeitszeit: 45 min , enaktiv, Oberflächeninhalt, Quader Lehrprobe "Wie viel cm² recyceltes Papier benötigt Snack-Attack mindestens für die neue Fairtrade-Verpackung?"
Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona Lehrprobe Der Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit über einen Kontext (Zuverlässigkeit von Corona-Tests) eingeführt. Die SuS erstellen ein Modell um die Anzahl der tatsächlichen Infizierten unter der Bedingung eines positiven Tests zu bestimmen.
Methode: Hilfestellung , Flächeneinheiten, Stellenwerttafel Stellenwerttafeln dienen als Hilfestellung für Schüler:innen bei der Umrechnung von Flächeneinheiten