handlungsorientiert, Partnerarbeit, Rechteck, Umfang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen zur benötigten Zaunlänge auf, leiten durch das Auslegen eines Rechteckes mit einem Band und dem Abmessen mit einem Maßband oder Lineal die Formel zur Berechnung des Umfangs in Partnerarbeit her.
Zahlenmauern Zahlenmauer 2erZahlenmauer 3erZahlenmauer Forscherauftrag Forschermittel Zahlenmauernerfinden Die Kinder sollen in der ersten Stunde zu dieser Thematik 2er und 3er Zahlenmauern erfinden, um den Aufbau von Zahlenmauern zu begreifen.
Zahlenmauern Zahlenmauer Mathematik Klasse1, Zahlenmauernerfinden Forscherauftrag Forschermittel Die Kinder sollen in einer ersten Stunde zum Thema Zahlenmauer selber Zahlenmauern erfinden, um den Aufbau von Zahlenmauern zu begreifen.
Methode: Datenerhebung - Arbeitszeit: 45 min , Arithmetisches Mittel, Daten, Durchschnitt, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe selbstständig die Berechnung des arithmetischen Mittels, indem sie mit Hilfe eines Fallbeispiels die Grundvorstellungen zum arithmetischen Mittel entwickeln, dieses durch Berechnen begründen
Binomische Formeln, Ausmultiplizieren, Aufstellen von Termen, Ausklammern Terme mit Variablen, Termstrukturen, gleichwertige Terme, Produkte mit Potenzen, Ausmultiplizieren und Faktorisieren, Binomische Formeln
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.