Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Maximum, Minimum, Mittelwert, Spannweite, Streifendiagramm, Zentralwert Hierbei handelt es sich um eine Klassenarbeit zum Thema Gleichungen. Es werden Gleichungen gelöst. Auch Textaufgaben kommen dran. Im Wiederholungsteil werden die Begriffe zum Thema Daten abgefragt.
Gauß', Gauß-Algorithmus, Gauß-Verfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Der Gauß‘sche-Algorithmus als Verknüpfung des Additions- und Eliminierungsverfahrens, Gegenwartsbezug zu dem Einsatz großer Gleichungssysteme im "Machine-Learning"
Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben, Getränkedose, Präsentation Lehrprobe Anwendung und Präsentation einer Extremwertaufgabe zur Bestimmung einer zylindrischen Getränkedose mit minimalem Materialverbrauch hinsichtlich ihrer Verwendung im Alltag.
Einführung Vektoren, Länge eines Vektors, Vektoraddition, Vektoren Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
Methode: Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, h-Methode Lehrprobe „Weg mit der h-Methode!“ - Erschließung der Ableitungsregeln unter besonderer Berücksichtigung der Verknüpfung graphischer und algebraischer Beispiele zur Verallgemeinerung des Differenzierens.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Erweiterung des Zahlenraums, positive Zahl, Subtraktion Lehrprobe Addition und Subtraktion einer positiven Zahl als Erweiterung des Zahlenraums auf der Ebene mathematischer Operationen zur selbstständigen Erschließung mathematischer Gesetzmäßigkeiten unter Beachtung des Prinzips des „entdeckenden Lernens“.
Dezimalzahlen Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Teil meines Entwurfes zu meinem dritten UB im Fach Mathe. Die Stunde wurde mit der Note sehr gut bewertet.
Tauschaufgaben, Zehnerraum, Ziffern schreiben, Ungleichheitszeichen < und >, Addieren im ZR bis 10 Plusaufgaben im ZR bis 10 lösen, Tauschaufgaben bilden, vergleichen, ergänzen auf 10, Vorgänger, Nachfolger, Rechengeschichten