Artikulationsmodell, cm, Längen, Meter, Unterrichtsbesuch Die Schülerinnen und Schüler sollten die Einheiten m und cm beim Messen verwenden. Dies diente als Einstieg in das neue Thema und gleichzeitig als Wiederholung des bereits gelernten Wissens aus Klasse 1 und 2.
Mittelstein, operatives Prinzip, prozessbezogene Kompetenzen Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Problemlösens, Argumentierens sowie des (schnellen) Kopfrechnens bei der Bearbeitung operativ- und problemstrukturierter Aufgaben beim Aufgabenformat ‚Zahlenmauern‘.
Ganzrationale Funktionen, Transformation Lehrprobe Die SuS erkunden vertikale und horizontale Translationen, Streckungen / Stauchungen und Spiegelungen an und von elementaren Funktionen und verallgemeinern ihre gewonnenen Ergebnisse.
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Termberechnungen, Parallelogramm, Kreis, Koordinatensystem, Gerade, Rechteck, Quadrat, Winkel Es werden Aufgaben zu den Themen Kreisen und Vierecken von den Schülern zu bearbeiten sein, sowie das Aufstellen von Termen unter Verwendung der entsprechenden Fachbegriffe. Das schriftliche Dividieren und Multiplizieren ist ebenso enthalten.
Argumentieren und Kommunizieren, Ganzrationale Funktion, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Test Test zu ganzrationalen Funktionen und Berechnung der Nullstellen in der 11. Klasse einer ISS (Einführungsphase)