Flächen, Achsensymmetrie, Figuren, Geobrett, Symmetrieachse Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch aus dem ersten Referendariatsjahr. Die Kinder spannen Figuren am Geobrett nach und verändern diese so, dass sie achsensymmetrisch werden. Anschließend werden diese auf ein Punktefeld gezeichnet.
Quadratische Funktionen, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen Nach einer kurzen Videosequenz aus dem Film "Eiskönigin" wird dieses AB bearbeitet und besprochen.
Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition Die Schüler*innen finden mithilfe von Ziffernkarten verschiedene schriftliche Additionsaufgaben mit der Summe 1000.
Methode: Schriftliche Addition - Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition Hierbei handelt es sich um differenzierte Arbeitsblätter zum Thema schriftliche Addition. Die Schüler*innen finden verschiedene Fehlertypen, benennen und korrigieren diese.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit Die Schüler:innen führen ein Zufallsexperiment durch und nutzen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, sicher und unmöglich.
Addieren von Brüchen, Dividieren von Bruchzahlen, Multiplizieren von Bruchzahlen, Subtrahieren von Brüchen Selbsttest Bruchrechnung - Schwerpunkt Mulitplikation & Division
Division, Multiplikation, Rechnen mit Klammern, schriftliche Addition, sprachsensibel, Subtraktion Die SuS sollen versuchen aus den vorhandenen Sätzen Rechenaufgabe zu entwickeln.