Methode: Medieneinsatz GeoGebra - Arbeitszeit: 15 min , arbeitsteilig, GeoGebra, Gruppenarbeit, Potenzfunktion, selbst-entdeckend, Wurzelfunktion Arbeitsblatt zur Einführung der Wurzelfunktion. Arbeitsteilige Gruppenarbeit durch die SuS die Wurzelfunktion selbst-entdecken mit Hilfe von GeoGebra.
Methode: Medieneinsatz GeoGebra - Arbeitszeit: 15 min , arbeitsteilig, GeoGebra, Gruppenarbeit, Potenzfunktionen, Streckung in y-Richtung Arbeitsblatt zum Thema Streckung in y-Richtung von Potenzfunktionen. Arbeitsteiliger Arbeitsauftrag durch den die SuS die Streckung in y-Richtung selbst entdecken.
Methode: Einmaleins , Einmaleins, Mathematik, Test Nachdem die Schüler*innen ein Verständnis des Einmaleins' und des Einsdurcheins' entwickelt haben, können diese Einmaleins Mini-Tests zum automatisierten Lernen eingesetzt werden.
Methode: Medieneinsatz GeoGebra, dynamisches Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min , 3D-Brille, Betrag von Vektoren, GeoGebra, Lage von Vektoren, Nachweis von Figuren, räumliches Vorstellungsvermögen, Vektoren im Raum Dynamisches Arbeitsblatt um die Lage von Vektoren zu untersuchen. Berechnung der Beträge von Vektoren. Visualisierung der Aufgaben durch GeoGebra. Rückmeldung der Ergebnisse durch GeoGebra.
Methode: Medieneinsatz GeoGebra, dynamisches Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 25 min , 3D-Brille, GeoGebra, Nachweis von Figuren, orthogonale Vektoren, Skalarprodukt Nachweis von Figuren im Raum anhand von Skalarprodukt zweier Vektoren. GeoGebra als Unterstützungstool durch Hilfestellungen. GeoGebra visualisiert die Aufgaben.
Gleichung, Kommutativgesetz, Distributivgesetz, Assoziativgesetz, Term, Variable, Wertetabelle, Äquivalenzumformung mit Hilfe bekannter Rechengesetzte Terme vereinfachen; Gleichungen mit Äquivalenzumformungen lösen und Lösungsmenge bestimmen
Methode: Medieneinsatz GeoGebra, dynamisches Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 15 min , Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Dynamisches Arbeitsblatt, Ebene, GeoGebra, Kommutativgesetz, Rechengesetze von Vektoren, Vektoren Darstellung der Rechengesetze (Assoziativgesetz, Distributivgesetz und Kommutativgesetz) von Vektoren in der Ebene. Die Rechengesetze werden durch GeoGebra Applets in einem dynamischen Arbeitsblatt visualisiert.
Methode: Medieneinsatz GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , GeoGebra, Punkte, Quader, raum, räumliches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, Vektoren Das Spiel Schiffe versenken wird in den Raum erweitert. Im Weltraum werden Raumschiffe versenkt. Die SuS nutzen GeoGebra dazu und verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen.
Klasse 4, Rechenquadrate mit Ohren Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem substanziellen Aufgabenformat „Rechenquadrate mit Ohren“ zur Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowie zur Förderung der Problemlösekompetenz
Geld, Klasse 3 Lehrprobe „Wir kaufen für 50€ ein!“ – Finden von allen Möglichkeiten, einen Geldbetrag zu legen, zur Förderung der Problemlösekompetenz und zur Anwendung von Zahlzerlegungsstrategien.
4. Klasse, Einführung, Zirkel Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Unterrichtsplanung zur Einführung des Zirkels im vierten Schuljahr. Die Reihe wurde während des Referendariats als ersten geplanten Entwurf erprobt. Die vierte Stunde wurde im EPG gezeigt.