Klasse 4, Rechenquadrate mit Ohren Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem substanziellen Aufgabenformat „Rechenquadrate mit Ohren“ zur Festigung der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 sowie zur Förderung der Problemlösekompetenz
Geld, Klasse 3 Lehrprobe „Wir kaufen für 50€ ein!“ – Finden von allen Möglichkeiten, einen Geldbetrag zu legen, zur Förderung der Problemlösekompetenz und zur Anwendung von Zahlzerlegungsstrategien.
4. Klasse, Einführung, Zirkel Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Unterrichtsplanung zur Einführung des Zirkels im vierten Schuljahr. Die Reihe wurde während des Referendariats als ersten geplanten Entwurf erprobt. Die vierte Stunde wurde im EPG gezeigt.
Advance Organizer, Lineare Funktionen Dieser Advanced Organizer dient der Strukturierung des Themas: Lineare Funktionen. Die unterschiedlichen Farben tauchen immer wieder auf und verbinden die untershiedlichen Kästen.
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Dividieren, Multiplizieren, Rationale Zahlen Schriftliche Arbeit Rationale Zahlen und Brüche multiplizieren und dividieren
Differentialrechnung, mittlere Änderungsrate In diesem AB wird die mittlere Änderungsrate eingeführt. Außerdem ist der Sachkontext im Harry Potter-Style und motiviert die SuS.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Streckenlänge in Abhängigkeit von x Die Schüler bestimmen den Flächeninhalt von Figuren in Abhängigkeit von x
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Funktionsgleichungen, Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Aufstellen von Funktionsgleichungen Die Schüler stellen Parabeln durch zwei Punkte oder durch den Scheitelpunkt eine weitere Information auf.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Normalparabel, Normalparabel Die Schüler zeichnen Normalparaben und wechseln von der Scheitelform zur Normalenform.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Funktionsgleichungen, Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Parabeln Die Schüler zeichnen und bestimmen die Scheitelform und Normalenform von Parabeln mit Öffnungsfaktor.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Normalparabel, Allgemeinenform, Scheitelform Die Schüler wechseln zwischen verschiedenen Parabelformen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Graphische Lösung, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Die Schüler stellen lineare Gleichungssystem auf und lösen diese graphisch.