Binomische Formeln, Faktorisieren, Gleichungen Es geht um die Grundlagen binomischer Formeln, Gleichungen und Faktorisieren. Schwierigkeitsgrad: mittel
stern, Vektoren, Vektorrechnung, Weihnachten Die SchülerInnen beschreiben einen Stern in einem zweidimensionalen Koordinatensystem mit Punkten und Vektoren und führen anschließend frei gewähte Untersuchungen durch. Naheliegend sind z.B. Längen- &Winlelberechnungen sowie Schnittpunktsbestimmung.
Arbeitszeit: 60 min , Addition, Multiplikation, Punkt, Punkt- vor Strichrechnung, Rechengesetze, Rechenregeln, Strich Erarbeitung der Punkt- vor Strichrechnung anhand des Darstellungswechsels von der graphischen zur symbolisch-numerischen Darstellung
Arbeitsblatt, Ziehen ohne Zurücklegen In einer ersten Arbeitsphase der Stunde wird das "Ziehen ohne Zurücklegen" anhand eines Beispiels erarbeitet. Dabei wird der Kontext einer Wette zwischen Brüdern bei den Großeltern genutzt (zwei Bonbons gleicher Farbe aus Tüte ziehen).
Methode: Streichölzer - Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Gleichungen mit Äaquvalenzumformungen lösen, Lineare Gleichungen lösen, Lösen von Gleichungen, Streichholz, Äquivalenzumformungen Lehrprobe Unterrichtsbesuch, mit guter Bewertung. (Arbeitsblätter könnten schöner gestaltet werden) Zum Thema Gleichungen lösen mit der Streichholzwaage. Es werden Streichholzschachteln benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Klassenarbeit, Körper, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten, Zusammengesetzte Körper Die Klassenarbeit besteht aus einem hilfsmittelfreien Teil für Potenzen und einem 2. Teil zum Thema:Körper.
Entdeckendes Lernen, Zahlenmauer Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen lernen das Übungsformat Zahlenmauern kennen und vertiefen ihre bereits erlernten Kompetenzen. Darüber hinaus lernen sie fachbezogene Formulierungen kennen sowie diese bei der Beschreibung von mathematischen Entdeckungen
Methode: Partnerarbeit Übung , Algebra, Binomische Formel, erste binomische formel, Klammern Erarbeitung der allgemeinen Formel in Partnerarbeit mit anschließender Übung