Anwendung, Flächeninhalt, Geschwindigkeit, Integral anhand von Berechnungen zu einer Draisinenfahrt erschließen SuS sich die Berechnung von Flächeninhalten unter Graphen mittels Integralen
Flächeninhalt, graphisch, Integral, Näherung Einstiegsaufgabe zur Annäherung an Integral als Flächeninhalt, Wiesenfläche näherungsweise bestimmen mittels Kästchen abzählen bzw. Balken berechnen
Arbeitszeit: 45 min , Geometrische Körper, Oberflächen (Quader / Würfel), Quader, Quadernetz Lehrprobe Wie viel Glitzerfolie benötigt Mia? – Handlungsorientierte Erarbeitung des Lösungsweges zur Berechnung des Oberflächeninhaltes eines Quaders anhand des benötigten Verpackungsmaterials einer Schmuckschachtel
Arbeitszeit: 90 min , Geraden im Raum, Linearkombination, Vektorrechnung Einfache Aufgaben zu Gerade und Lagebeziehungen und Linearkombinationen hilfsmittelfrei, Anwendungsaufgabe Kran
Ordnen in Q, Rationale Zahlen 45 Minuten Stunde in der die SuS jeweils eine rationale Zahl zugeordnet bekommen und sich dann in einer Menschreihe von klein nach groß sortieren müssen.
Methode: JÜL456 - Arbeitszeit: 45 min , Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel, Würfelspiel mit zwei Würfeln Lehrprobe Würfelspiel mit zwei Würfeln. S_S tippen, wer gewinnt. S_S spielen das Spiel mit zwei Würfeln. S_S beantworten Stundenfrage: Ist das Spiel fair?
Flächenberechnung, Netz, Oberfläche, Oberflächeninhalt, Prisma Lehrprobe Die SuS leiten durch selbstgebastelte Prismen und Netze die Formel für den Oberflächeninhalt eines Prismas her.
Anwendung, Dreiecke, Internetrecherche, Kongruenz, Kongruenzsatz SSS, Kongruenzsatz SsW, Kongruenzsatz WSW und SWS, Kongruenzsätze, Längeneinheiten, Maßstabrechnen, Modellierung, Problemlösen, Problemorientierung Mithilfe verschiedener Kongruenzsätze ermitteln die SuS auf einer Deutschlandkarte zeichnerisch die Entfernung (Luftlinie) zwischen Frankfurt am Main und München und überprüfen ihr Ergebnis anschließend mit Hilfe einer Online-Karte.
Handlungsorientierung, Zahl 8, Zahleinführung Lehrprobe Wir erschließen den Zahlenraum bis 10 - Wir setze uns handlungsorientiert mit der Zahl Acht auseinander.
- Überblick über Unterrichtseinheit
- Zielsetzung
- Verlaufsplan
- Literaturverzeichnis
Beweise, Dreiecke, Innenwinkelsumme Lehrprobe In der Stunde wird durch Legen von Dreiecken aneinander der Innenwinkelsummensatz eingeführt und bewiesen.