Beweis, Satz des Pythagoras Sprinteraufgabe während der Unterrichtsreihe zum Pythagoras. Es werden Kriterien für einen guten Beweis formuliert und verschiedene Beweise dahingehend verglichen.
Vorher sollte ein algebraischer Beweis im Unterricht gelaufen sein.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
144 KB
Methode: Gruppenarbeit; Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Modellierung, Problemlösen Typische Schachtel-Optimierungsaufgabe, bei der die S. viel selbst modellieren sollen.
Von L wird sehr viel Flexibilität verlangt. Die Musterlösung sollte als bewährte Struktur statt als DIE Lösung präsentiert werden.
Definitionsbereich, Extrempunkte, Extremstellen, Funktionsuntersuchung Im Sachkontext wird die Bedeutung der Randstellen der Definitionsmenge im Hinblick auf die Untersuchung von Extremstellen gedeutet.
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Darstellungsformen, Funktionsgleichungen, Proportionale Zuordnungen Die Schüler:innen bestimmen anhand des Graphen einer proportionalen Funktion die zugehörige Funktionsgleichung. Dafür wechseln die Schüler:innen zwischen den Darstellungsformen Graph und Funktionsgleichung einer proportionalen Zuordnung.
Berechnen von Stammfunktionen, Darstellungsformen, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Stammfunktion In einem kooperativen Gruppenpuzzle erkennen die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen der Funktion f und der Stammfunktion F, indem sie zwischen den Darstellungsformen Graphen – Wertetabelle – Term wechseln
Beweis, Satz des Pythagoras In Gruppen werden zwei fast analoge Beweise geführt, denen beide die Beweisfigur aus 4 kongruenten, rechtwinkligen Dreiecken, die in einem Quadrat eingezeichnet sind. Hilfekarten dienen der Differenzierung.
Lineare Algebra, Mathematik, mündliche Abiturprüfung, Stochastik Mündliche Abiturprüfung für den Grundkurs zu den Themen Stochastik und Lineare Algebra
Addition und Subtraktion, Addition und Subtraktion von Brüchen, Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Natürliche Zahlen, Rechengesetze Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des Kommmutativ- und Assoziativgesetz mit 5. Klässlern
Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelnetze, Würfelnetze Würfel Im folgenden Unterrichtentwurf sollten alle Würfelnetze gefunden werden. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, entsprechend ihres Leistungsniveaus.
Zahlenvorstellung, Zahlen in Wörtern Die Probe beinhaltet: Kopfrechnen, "Geheimschrift", Zahlen auf dem 100er-Feld und in der Hundertertafel erkennen/darstellen, Zahlenfolgen fortsetzen, Nachbarzahlen finden, Zahlen bis 100 richtig aufschreiben und am Zahlenstrahl verbinden, Sachaufgabe
Aufstellen von Termen, Ausklammern, Ausmultiplizieren, Bin. Formeln, Erweitern und Kürzen von Bruchtermen, mehrere Variablen, Terme, Terme vereinfachen Übungsideen und -blätter sowie Stundenprotokolle zum Thema
Bauplan, Würfel, Würfelgebäude Die Schüler_innen lernen in dieser Stunde Regeln kennen, um mit Holzwürfeln zu bauen. Ziel der Einheit ist es, Baupläne zu erstellen und zu lesen.
Anleitung, Längen, Mathematik, Muster, Textaufgaben In diesem Arbeitsblatt wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt die relevanten Rechen- und Leseoperationen zum erfolgreichen Bearbeiten von Textaufgaben in der 5. Klasse beigebracht. Ideal zum Einführen von Textaufgaben