Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Diagnose, EF, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bildet eine Dagnosestunde mit Hilfe eines Arbeitsblattes, in der die Regeln zum Baumdiagramm noch einmal wiederholt und das Vorwissen der SuS diagnostiziert werden soll.
Der Zahlenraum bis 10.000, Klasse 4, Zahlenraumerweiterung Immer drei Abschnitte gehören zusammen.
(1) Zahlwort
(2) Darstellung der Zahl mithilfe von Dienes-Material
(3) Darstellung der Zahl in der Stellenwerttafel
Die einzelnen Teile ausschneiden. Die Kinder müssen diese dann sortieren und zuordnen.
Methode: Tafelbild Messen: Wie viele Meter ist...lang? Arbeitsblatt: Genaues Messen mit Messinstrumenten in Meter - Arbeitszeit: 45 min , Meter Längen Messen Wie lang ist? Messinstrumente Erst wird das Tafelbild gezeigt und die Aufgabe anhand diesem erklärt. Dann kann das Arbeitsblatt ausgeteilt werden. Die SuS sollen nur ganze Meter messen, da der cm erst später eingeführt wird. Die Wahl des Messinstruments kann den SuS überlassen we
Methode: Was ist kürzer als 1m, genau 1m lang oder länger als 1m? Aufbau einer Stützpunktvorstellung für den Meter - Arbeitszeit: 45 min , 1m genau länger kürzer Längen Messen Metermaß Stützpunktvorstellung SuS stellen Metermaß (Wollfaden) her, den sie an Messrolle oder Zollstock bzw. Maßband anlegen. Dann messen sie mit ihrem Wollfaden die Länge verschiedener Gegenstände ihrer Wahl. Später wird verglichen!
Methode: Längen und Messen - Erstes Messen mit Körpermaßen , Messen Längen Körpermaße Klasse 1-2 Erstes Messen Erstes Messen für Klasse 1-2. Vorher Körpermaßen zeigen und benennen. SuS messen dann ihre Schulsachen und später den Klassenraum mit Schritten.