Methode: BUV Geldwerte, €uro SuS berechnen Rückgeld für Tonis Eisdiele, nachdem sie in der Vorstunde die Rechnungen für die verschiedenen Tischen geschrieben haben
Orthogonalität Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer Anwendungsaufgabe ihr Wissen über das Aufstellen von Ebenen und Geraden wiederholen sowie das Skalarprodukt für die Lösung im Sachkontext nutzen.
Achsenschnittpunkt, Funktion, Graph, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck anhand der abgebildeten Graphen die linearen Funktionsgleichungen aufstellen,
Anzahl der Schnittpunkte von drei Geraden bestimmen
Flächeneinheit, Deckungssgleichheit, Zerlegungssgleichheit In Partnerarbeit durch Zerschneiden und Zusammenfügen der Figuren Zerlegungssgleichheit erkennen
Prozentsatz, Prozentwert, vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert Wiederholung zu den Prozentbegriffen; Lückentext, Begriffe den Sachkontexten zuweisen
Dreieck, Parallelogramm, Allgemeines Trapez, Flächeneinheit, Flächeninhalt, Flächeninhalt, Kongruenzsätze, Parallelogramm, Trapez, Vieleck Anhand einer Skizze den Flächeninhalt bestimmen, Vieleck lässt sich in bekannte geomtrische Teilfiguren teilen, benötigte Größen können abgelesen werden
Dreieck, Dreiecke SuS finden Geiemsamkeiten von verschiedenen Dreiecken, angeleitet durch die Lehrkraft. Wiederholung von geometrischen Begriffen und das Messen von Längen und Größen kann hier nochmal eingeübt werden.