Nullstellenform, Quadratische Funktionen, Scheitelpunkt Die Schüler lernen die Nullstellenform kennen und stellen einen Zusammenhang mit der Scheitelstelle her.
Binomische Formeln, Polynomform, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Die Schüler stellen mit Hilfe der binomischen Formel einen Zusammenhang her und erarbeiten den Vorteil der Polynomform
Normalform, Polynomform, quadratisch, Quadratische Funktionen Die Schüler entdecken am Kontext Anhalteweg eine neue Darstellungsform quadratischer Funktionen und grenzen linear und quadratisch voneinander ab.
GeoGebra, Quadratfunktion, Scheitelpunktform Die Schüler kennen die Scheitelpunktform und sollen mit Hilfe von GeoGebra die Flugbahn eines Basketball beschreiben und anschließend ein eigenes Bild auswählen.
Methode: Umfrage nach dem Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , alle Klassenstufen, Corona, homeschooling, Lockdown, Reflexion, Umfrage Umfrage für alle Altersstufen, um nach dem Lockdown mit den Schüler*innen im Präsenzunterricht ins Gespräch zu kommen.
Arbeitszeit: 15 min , Einführungsstunde, Funktionendiktat, Ganzrationale Funktionen Verlauf des Funktionsgraphen einer Ganzrationalen Funktion beschreiben.
Daten, Diagramme, Gruppenarbeit, Klasse 5, Plakatgestaltung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Stundenthema: "Von der Datenerhebung zum Diagramm Teil II" In der gezeigten Stunde verarbeiten die SuS Daten zu Häufigkeitstabellen und Diagrammen (Plakatgestaltung) mit Hilfe von Checklisten.
Methode: Unterrichtseinstieg - Arbeitszeit: 15 min , Koordinatensystem Dieses Arbeitsblatt habe ich als Einstieg in das Koordinatensystem genutzt. Zuvor habe ich die SuS noch ein Video mit einer Anleitung zum Schiffe versenken gezeigt (kann aber auch mündlich geklärt werden).
Zehnerraum, Geld wechseln, Euro, 1. Klasse, Cent, Geld, Zahlenraum bis 10 Die Aufgaben sprechen den Unterschied zwischen Wert und Anzahl der Münzen an. Auf sehr einfachem Niveau (Cent, ZR 10) werden folgende Aufgaben verlangt:
Welche Münzen könnten es sein?
Welche Münzen fehlen?
Sternchenaufgabe
Messen Größen Einheiten Umrechnen (cm, Messen Größen Einheiten Umrechnen mm cm m Die Schülerinnen und Schüler messen: Größen/ Einheiten/ Umrechnen in mm cm m
Funktionen Tangentensteigung Analysis Mit diesem Dokument erhalten die Schüler eine einfache Erläuterung zur rechnerischen Bestimmung der Tangentensteigung.
Arbeitszeit: 60 min , balkendiagramm, Diagramme, Klassenarbeit, Liniendiagramm, Säulendiagramm Die Klassenarbeit wurde zum Abschluss der Einheit Daten und Diagramme geschrieben. Am Ende befindet sich der Notenspiegel mit den entsprechende Punktegrenzen.
individuelles Arbeiten, Klassenarbeit vorbereiten, Selbstdiagnose, Selbstständigkeit Der Diagnosebogen gibt die wesentlichen Inhalte der Einheit Daten und Diagramme wieder. Außerdem enthält er Angaben für Übungsaufgaben aus dem Buch "Mathematik Neue Wege 5" (Hessen G9) von Schroedel sowie dem "Arbeitsheft Mathematik 1" von Klett.
aktievierend, Begründen, Daten, Diagramme Die SuS entdecken und begründen den Weg der Datenerhebung mithilfe von Bildern. Anschließend beschreiben sie die einzelnen Schritte und begründen den logischen Ablauf.