Aufgabenset, Binnendifferenzierung, Bruchrechnung, Bruchterme, Üben Die SuS wählen aus dem Aufgabenset selbst mindestens drei Aufgaben aus und üben so das Vereinfachen von Bruchtermen.
Addition, Addition und Subtraktion von Brüchen, Bruchrechnung, Gleichnamige Brüche, ikonisch, Problemorientierung, Subtraktion Die SuS erkunden an einem Beispiel (Kuchenstücke) die Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche und formulieren selbst eine Rechenregel.
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 55 min , Analysis, Extremwertaufgaben, Gruppenarbeit, Handlungsorientierung, optimierung, Problemlösen, Think-Pair-Share Lehrprobe Mit 2 bewertete unterrichtspraktische Prüfung. Die SuS entwickeln am Beispiel einer offenen Faltschachtel eine Lösung für das Problem der "optimalen" Schachtel und reflektieren ihr Vorgehen,
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 55 min , GeoGebra, Grenzwert, Integralrechnung, Rotationskörper, Volumenberechnung Lehrprobe Mit 1 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS entwickeln am Beispiel eines Sektglases ein Vorgehen zur Berechnung von Rotationsvolumen bei bekannter Randfunktion. Gruppenarbeit in Kombination mit Think-Pair-Share
Methode: Partnerarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 55 min , Beweisen, Beweispuzzle, Dreieck, GeoGebra, Geometrie, Geometrische Beweise, Innenwinkelsatz, ipad, Partnerarbeit Lehrprobe Mit 1 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS entdecken den Innenwinkelsummensatz und beweisen diesen mithilfe eines GeoGebra-Applets und eines Beweispuzzles.
Methode: Redaktion - Arbeitszeit: 55 min , Argumentieren und Kommunizieren, Dezimalbrüche, Dezimalzahlen, Fachsprache, Ordnen, Redaktion, Think-Pair-Share, Zahlen vergleichen Lehrprobe Mit 1-2 bewerteter Unterrichtsbesuch: Die SuS formulieren am Beispiel von Dezimalzahlen im Sport in Gruppenarbeit (Redaktion) eine Regel zum Ordnen von Dezimalbrüchen und wenden diese an.
Methode: Lerntheke, Übungstheke - Arbeitszeit: 55 min , Ausklammern, Binnendifferenzierung, Lerntheke, pq-Formel, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Selbsteinschätzung, Übungsstunde, Übungstheke Lehrprobe Die SuS schätzen ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit quadratischen Gleichungen und den verschiedenen Lösungsverfahren ein und wählen darauf aufbauend eigenständig aus dem Übungsmaterial aus. Selbstkontrolle mit Musterlösung.
Aufstellen von Termen, Klammerregeln, Distributivgesetz, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Variable, Äquivalenz von Termen, Aufstellen von Termen, Terme zusammenfassen, Termwertberechnung 1. Schulaufgabe Mathematik 7 Bayern 2020/2021
Terme aufstellen und interpretieren
Terme zusammenfassen
Termwerte berechnen
Potenzen mit natürlichen Exponenten, Potenzfunktionen, Wertemenge Grundlegende Begriffe wie Koeffizient, Grad einer Funktion und charakteristischer Verlauf werden eingeführt
Methode: Textaufgaben zu Länge Gewicht, Zeit und römische Zahlen - Arbeitszeit: 45 min , Geld, Gewicht, Länge, Römische Zahlen Luke Luke als Rahmenhandlung für die Mathearbeit zu Größen