Potenzgesetze, Potenzgesetze mit reellen Exponenten Die Potenzgesetze werden als Vorbereitung auf die Exponentialfunktion wiederholt und für reelle Exponenten definiert.
Methode: entspricht dem Lehrplan + - Arbeitszeit: 45 min Lineare Gleichungssysteme und Anwendungen, Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Schulaufgabe mit taschenrechnerfreiem Teil und Layout entsprechend der Abschlussprüfung, lösen linearer Gleichungssysteme, Anwendungsaufgabe lineare Funktion, Textaufgabe mit 2 Variablen
Methode: Lesespiel ZR 1 Million - Arbeitszeit: 20 min , Lesespaziergang, Lesespiel Lesespiel für SuS Klasse 4 im ZR 1 Million mit bunten Bildern zum Aufkleben für den Winter
Arbeitszeit: 45 min gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Bruchteile, Brüche, Brüche erweitern, Brüche kürzen, Gemischte Zahlen, Unechte Brüche Brüche sollen erkannt und benannt werden.
Bruchteile und Ganzes auch in vorm von Textaufgaben berechnet werden.
Unechte Brüche in gemischte Zahlen umwandeln.
Kürzen und erweitern von Brüchen.
Methode: Legemethode, offenes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Flächeninhalte vergleichen Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen vergleichen zwei Flächeninhalte (Grundrisse von zwei Zimmern) auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Quader, Volumenformel, Würfel Lehrprobe Wie viele Würfel passen in meinen gebauten Körper? Handlungsorientierte und sprachsensible Herleitung der Volumenformel von Quadern
Addition und Subtraktion von Brüchen, Brüche vergleichen, Klassenarbeit Mathematik, Multiplikation, Division von Brüchen Verschiedene Aufgaben (Brüche ordnen, multiplizieren, dividieren...)