Erweitern, Kürzen, Faktorisieren von Summen Eine Einführungsaufgabe erfordert das Faktorisieren von Termen, was dann im anschließenden Bruchterm-Kürzen gefordert wird.
Erweitern wird intensiviert in einer Aufgabe, in der ein gegebener Bruch auf einen bestimmten Nenner erweitert werden muss.
Multiplizieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben, Division, Einmaleins, Multiplikation, Übungen Schüler wiederholen nach der Einführungswoche zum Einmaleins mit genannten Zahlen die Aufgaben in unterschiedlichen Aufgaben.
Parabel, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Verschiebung Einstieg in die Verschiebung der Normalparabel in x-Richtung mit Hilfe von GeoGebra
Parabel, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Verschiebung Einführung, in der die Schüler mit GeoGebra die Verschiebung in y-Richtung erforschen
Parabel, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Stauchung, Streckung Durch Betrachtung verschiedener Funktionen erkennen die Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede abhängig von dem Faktor a.
Normalparabel, Parabeln, Quadratfunktion, Quadratische Funktionen Einführung in quadratische Funktionen und Parabeln durch einen Vergleich von Wertetabellen und Graphen von linearen und quadratischen Funktionen. Ausgehend von hier können Quadratfunktion und Normalparabel definiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , Volumenberechnung, Zusammengesetzte Körper Die SuS werden anhand eines realen Beispiels dazu angeregt, das Volumen eines zusammengesetzten Körpers zu bestimmen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Funktion, Definitionsmenge, Produktmenge, Relationen, Funktionen, Produktmenge, Relation Die Schüler unterscheiden zwischen Funktion und Relation.