Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Kugel, Masse, Märchen, Volumenberechnung Die SuS sollen Überlegungen zum Märchen "Der Froschkönig" anstellen zu den Begriffen Masse, Dichte und Volumen der goldenen Kugel.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Kreis, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS nehmen die geometrische Form „Kreis“ wahr, entdecken handelnd seine Eigenschaften und stellen die geometrische Grundform mit Hilfsmitteln her.
Arbeitszeit: 60 min , Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform, Verschiebung, Zeichnen Die SuS sollen Parabeln zeichnen, Funktionsterme zu Graphen finden, Scheitelpunktform bestimmen, Null-/Scheitelpunkte bestimmen, Verschiebungen nach links/rechts umsetzen und als Funktionsterm angeben und eine Anwendungsaufgabe lösen.
Methode: Trigonometrie - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Seiten und Winkel berechnen
Berechnung rechtwinkligen Dreieck
Berechnung allgemeines Dreieck
Berechnung regelmäßiges 6-Eck
Textaufgaben
Zeige das der Satz richtig ist
Textaufgabe mit Maßstab und Karte (abstrakt)
Methode: Körper - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Körper anhand von Eigenschaften erkennen
Berechnung Pyramide
Zusammengesetzter Körper V und O berechnen
Textaufgaben
Zuordnung von Körper und Graph
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen, GeoGebra Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
mittlere Änderungsrate Einstiegsblatt zur mittleren Änderungsrate, begleitend zu LS EF Buch... durch den Blitzer werden die SuS schnell auch zur momentanen Änderungsrate gelenkt
Methode: Gruppenarbeit zum Thema Schätzen - Arbeitszeit: 45 min , Große Natürliche Zahlen, Schätzstrategien Schätzen von Anteilen großer Gegenstände In Gruppenarbeit sollen Schätzstrategien entwickelt werden, Einstiegsproblemfrage und didaktischer Klammer.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregel, Herleitung, Quotientenregel Lehrprobe Ein Kritikpunkt war, dass das Hilfekärtchen nicht gut zur Herleitung passt (lässt direkt auf die Lösung schließen). Die Tipps hätten als Hilfekärtchen genutzt werden können. Vorbereitende HA hätte thematisiert werden sollen.
Methode: Forscherbuch mit abschließendem Lernbericht , Magische Quadrate, Zauberquadrate - Rätsel von Lo Shu
- Wir untersuchen die Mittelzahl
- Zaubequadrate mit Lücken lösen
- Zauberquadrate erfinden
- Zauberquadrate mit bestimmten Zahlenkarten legen
- Zauberquadrate erfinden
- Lernbericht über den individuellen Lernstand