Einkauf berechnen, Gewicht, Gramm, Kilogramm, Problemsituation Lehrprobe Die SuS wenden die Größe Gewicht und ihre verschiedenen Einheiten hinsichtlich eines Einkaufs an, indem sie zu problembehafteten Aufgaben Lösungsstrategien entwickeln und diese auf ähnliche Sachverhalte übertragen.
Arbeitszeit: 45 min Bruchrechnen, Dezimalbruch, Multiplikation u. Division, Multiplizieren von Bruchzahlen, Rationale Zahlen, Umwandlung Bruch-Dezimalzahl Schulaufgabe nach Lambacher Schweizere bis Kapitel III 5
Methode: Einstieg , Figuren, Figurencharakterisierung, Geometrie, Quadrat, Rechteck Dieses AB enthält eine Folie und ein AB für die SuS. Mittels der Folie wird eine Stundenfrage formuliert. Anhand des AB erarbeiten die SuS die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den zwei Figuren.
Figurencharakterisierung, Vielecke, Vierecke Dieses AB dient als Wiederholung der Figuren und ihren Eigenschaften, als auch als Sicherung.
Die SuS müssen selber die jeweilige Figur zeichnen als auch die jeweiligen Eigenschaften nennen.
Methode: Ich-Du-Wir, Sachrechnen - Arbeitszeit: 60 min Einmaleins, Sachaufgaben, Ich-Du-Wir, Sachaufgabe, Skizze Das Dokument beinhaltet eine Ausarbeitung für eine "Besondere Unterrichtsvorbereitung". Dabei wurde mit der Klasse Kriterien einer Skizze anhand einer Sachaufgabe erarbeitet.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
208 KB
Arbeitszeit: 45 min , Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfel, Würfeln Die SuS berechnen die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Augensumme beim Würfeln mit zwei Würfeln und interpretieren die Ergebnisse für ein Glücksspiel.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
154 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erwartungswert, Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung Über ein selbst zu organisierendes Schulfest wird der Erwatungswert motiviert, den die SuS mit Hilfe eines Videos eigenständig erarbeiten und anwenden können.
Methode: Zeit - Uhr - Arbeitszeit: 20 min , Zeit-Uhr-Uhrzeit Diese Übungsblätter enthalten Aufgaben zum Fachwissen der Zeit, der Beschriftung einer Uhr sowie unterschiedliche Aufgaben zu Uhrzeiten (Uhrzeiten ablesen, eintragen)
Abfahrt, Ankunft, Uhr, Uhrzeit Im dominoähnlichen Stil sollen in A1 Uhrzeiten berechnet und eingezeichnet werden. In A2 sollen anhand von Fahrtdauer, Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten die jeweils fehlende Größe ermittelt werden.
Methode: Es sollen die Lücken der Streichquadrate gefüllt werden. Da es verschiedene Herangehensweisen gibt, bekommen die Schüler diese in groß auf einer DinA4-Seite, auf der sie ihre Forschermittel frei nutze , Lücken, Randzahlen, Streichquadrate, Streichsumme Die Lücken der Streichquadrate sollen mit der jeweils passenden Zahl gefüllt werden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
- die Streichsumme berechnen
- passende Randzahlen finden
- das Muster innerhalb des Streichquadrates nutzen
Arbeitszeit: 50 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Rationale Zahlen Die Klassenarbeit wurde als Abschluss des Themas "rationale Zahlen" geschrieben. Abgeprüft werden Kenntnisse in den Grundrechenarten, beim Ordnen, beim Lösen einfacher Gleichungen sowie im Zusammenhang mit Sach- und Textaufgaben. (2 Gruppen: A u. B)
e-Funktion, Exponentialfunktion, Exponentialgleichungen, ln, Logarithmus, natürlicher Logarithmus, Textaufgabe Arbeitsblatt zum Lösen von Exponentialgleichungen mit Hilfe des natürlichen Logarithmus inklusive Textaufgaben.
Methode: leistungsdifferenzierte Gruppenarbeit , Fläche zwischen zwei Graphen, Flächenberechnung, Integral, Integralrechnung In einer leistungsdifferenzierenden Gruppenarbeit (3-stufig: leicht, mittel, schwer) erarbeiten sich die SuS das Berechnen von Flächen zwischen zwei Graphen. Je nach Schwierigkeitsstufe haben die Graphen auch Schnittpunkte.
Flächen unterhalb der x-Achse, Flächenberechnung, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Integralrechnung, Integration, negative Flächen, orientierte Arbeitsblatt zum Üben des Berechnens der Fläche unterhalb der x-Achse (negative Flächeninhalte). Zudem wird auf den Unterschied zum orientierten Flächeninhalt eingegangen.