Methode: Lerntempoduett , Abstand Punkt Gerade, Algebra, GeoGebra, LK, Medien UB, Q1, Vektorrechnung Lehrprobe Q1 Gesamtschule, Schwieriges Thema. SuS müssen fit in GeoGebra sein! Kritik: Anwendungsbezug war etwas weit hergeholt. FL hat aber gesagt, er hätte es selbst nicht besser planen können.
Fläche zwischen zwei Graphen, Integralrechnung, Q1 Lehrprobe Berechnung der Fläche zwischen zwei Funktionen, Teilung des Kurses in zwei Hälften (Windkraft & Solarenergie) --> Verknüpfung mit erneuerbaren Energien
Arbeitszeit: 90 min , Einsetzung, Gleichsetzung, Lineare Funktionen, Mathematik Es geht um das Gleichsetzung und Einsetzungsverfahren. Funktionen sollen gezeichnet werden und die Funktionsgleichung von bestehenden Funktionen sollen errechnet werden.
Analysis, Analytische Geometrie, Exponentialfunktion Abweichprüfung: 1. Prüfungsteil Analytische Geometrie, 2. Prüfungsteil Exponentialfunktionen im Sachkontext im Rahmen der Analysis
Methode: Einmaleins-Tests - Arbeitszeit: 4 min , Einmaleins unterschiedliche Einmaleins-Test. Jede Woche wurde ein Einmaleins-Test geschrieben, wofür die SuS 4 Minuten Zeit hatten.
Die Lösungen sind im Dokument enthalten.
anschaulich, Brüche, Erweitern, gleichnamig machen, Kürzen, Lückentext, Nenner, Ordnen, Vergleichen, Zeichnen, Zähler Das AB dient als Sicherung zum Thema Brüche vergleichen und ordnen.
Methode: Partnerinterview , Reelle Zahlen, Zahlbereichserweiterung Interviewkarten mit Lösungen auf der Rückseite zum Thema Reelle Zahlen
Förderung des Mathematischen Argumentierens - Kooperative Lernform
Flächenberechnung, Flächeninhalt, Problemlösen, Sachbezogene Mathematik Lehrprobe Die SuS beschreiben eine reale Situation mit einem mathematischen Modell (Zeichnung) und entwickeln bzw. nutzen Lösungsstrategien bei der Ermittlung bzw. der Berechnung verschiedener Gehegegrößen.
Arbeitszeit: 60 min Berechnungen an Figuren, Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck, Flächeninhalt des Dreiecks, Tangens, Berechnung allgemeiner Dreiecke, Tangens als Steigung, Winkelfunktionen am rechtwinkligen Dreieck, Sinussatz und Kosinussatz, Flächeninhalt Dreieck
Methode: Sehr handlungsorientierte Stunde , Achsensymmetrie, handlungsorientiert, Mathematik, Symmetrie Die Stunde ist super gelaufen. Von der Schule hatte ich die Formen. Diese können eventuell auch selber angefertigt werden. Es gab nichts zu bemängeln.
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , antiproportional, Antiproportionalität, Bonbons, Zuordnungen, Zuordnungsbegriff Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich anhnd eines Anwendungsbeispiels die Eigenschaften antiproportionaler Zuordnungen