Methode: Einstieg in das Thema Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung , Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung Einstieg in das Thema Gleichungen - Waagemodell - Mit x auf beiden Seiten der Gleichung
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 20 min , Funktionsgleichungen, Graph einer Funktion, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck Ein Test zu Grundbegriffen linearer Funktionen - Steigungsdreieck und Funktionsgleichung
Methode: Stationenarbeit in 4 Differenzierungen (auch für LH- und GE-Schüler) , Geld, Gewicht, Längen, Rechnen mit Größen, Stationsarbeit, Zeit Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde zum Thema "Einführung in die Stationenarbeit zu Längen, Zeit, Gewicht und Geld" einer 5 Hauptschulklasse. Ohne Arbeitsblätter, da zum Teil urheberrechtlich geschützte Blätter enthalten sind. Können aber bei mir erfragt werden.
Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, Proportionale Zuordnungen, Umgekehrt proportionale Zuordnung 6 Aufgaben von leicht nach schwer Bearbeitungszeit 45 Min ohne Taschenrechner
Wahrscheinlichkeit, Zufall, Zufallsexperiment In der Stunde geht es darum, dass die SuS Wahrscheinlichkeiten einschätzen sollen und sich des Zufalls bewusst machen, indem sie selbstständig Experimente durchführen.
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Stochastik bedingte Wahrscheinlichkeit Einführung Vierfeldertafel, Vierfeldertafel Lehrprobe „Studien richtig auswerten“ – Kooperative Einführung der Vierfeldertafel am Beispiel einer Studie zur praktischen Führerscheinprüfung als Grundlage zur Einführung des Begriffs der bedingten Wahrscheinlichkeit.
Mathematik Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
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Brüche, Brüche benennen, Brüche darstellen, Einführung Lehrprobe Die SuS stellen Brüche handelnd durch das Falten von Papierstreifen dar. Dabei können sie Brüche als Teil eines Ganzen erkennen und diese mit konkreten Brüchen beschreiben.
Methode: entdeckendes Lernen , Kombinatorik, Mathematik Klasse 1, Türme bauen Das Dokument enthält:
1. ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS verschiedene Türme aufmalen können.
2. einen Zusatzauftrag, bei dem die SuS ihre gefundenen Türme sortieren, wodurch eine Systematisierung erfolgt.
3. alle möglichen Türme als Tafelmaterial.
Methode: Wir lösen Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 100 000 - Arbeitszeit: 20 min , Zahlenrätsel 4. Klasse Zahlenrätsel zum Kopieren und Einkleben ins Heft