Methode: Tandemübung , Geometrie, Tandemübung, Würfelnetze Lehrprobe „Quadratisch, Praktisch, Gut.“ – Modellierung und Identifizierung
der elf möglichen Würfelnetze in Partnerarbeit
nach einer formenkundigen Betrachtung einer würfelförmigen
Rittersport - Verpackung
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Kommutativgesetz, Minusklammerregel, Plusklammerregel, Rechengesetze Tabelle zum Ausfüllen mit allen wichtigen Rechengesetzen
Methode: Vokabelkette für 12 SuS - Arbeitszeit: 5 min , Reelle Zahlen, Vokabelkette, Vokabeln im Matheunterricht, Wurzlen Jede/s SuS erhält eine Karte auf der vorne ein Satzanfang, hinten ein Satzende steht.
Die Karte mit der kleinen 1 beginnt, der/die SuS, der den Satz sinnvoll vollenden kann mit Hilfe seiner Karte übernimmt. Anschließend liest er die Rückseite...
Methode: gestufte Hilfe-karten und differenzierte Arbeitsblätter , Differentialrechnung, lokale Extremwerte, Problemlösen Lehrprobe SuS benennen die einzelnen Schritte zur Bestimmung lokaler Extrema. Problemstellung unter der Nutzung eines formalen mathematischen Verfahrens (Berechnung der Extrema)
Bruchrechnung, Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Lösen von Gleichungen durch Umformung, Rechnerisches Lösen, Äquivalenzumformung Hier wird zunächst eine Aufgabe vorgerechnet und anschließend ähnliche Aufgaben gestellt, bei denen Schritt für Schritt weniger Hilfe angeboten wird.
Gleichungen, Rechnen mit Klammern Die Gleichungen müssen gelöst, die richtige Lösung eingekreist und der zugehörige Buchstabe ins Lösungsfeld eingetragen werden.
Methode: Schatzkiste mit Schlössern knacken - Arbeitszeit: 60 min Äquivalenzumformung, Lösen von Gleichungen, Kongruenzsatz SSS, Kongruenzsatz SsW, Es gab eine Schatzkiste, die mit vier Schlössern verschlossen war. Durch Lösen der Aufgaben, erhielten die SuS Buchstaben, welche Zahlen bildeten.