Arbeitszeit: 15 min Der Zahlenraum bis 1000, Der Zahlenraum bis 100.000, Grundrechenarten, Stellenwerttafeln Die Schüler rechnen alle das Arbeitsblatt. Ein Kind präsentiert sein Ergebnis per Dokumentenkamera über Beamer. Sein Beitrag (Verbalisieren und Erklären) kann als mündliche Note bewertetet werden
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.
Gemischte Zahlen, Brüche addieren, Subtrahieren, Wie können wir gemischte Zahlen addieren und subtrahieren? Wie können wir gemischte Zahlen addieren und subtrahieren?
Bruchrechnen, Wie kommen wir von einem unechten Bruch zu einem gemischten Bruch und umgekehrt? Wie kommen wir von einem unechten Bruch zu einem gemischten Bruch und umgekehrt?