Arbeitszeit: 45 min , Fluglotse, Geraden, Geraden im Raum, Parameterform, Schnittpunkt, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden in Parameterform berechnet. Dazu nutzen sie das Anwendungsbeispiel des Fluglotsen und arbeiten mit der Think-Pair-Share Methode
Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Negative Zahlen, Ordnen, Skifreizeit, Temperatur, Vergleichen Lehrprobe Die SuS befassen sich mit dem Klimadiagramm des Skifreizeitortes, an dem sie waren, und erlangen so ein intuitives Verständnis für negative Zahlen. Sie erlernen diese Zahlen zu ordnen und zu vergleichen.
Methode: Das hin und Her Spiel (in Turnhalle) - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Einführung, Hin und Her, Negative Zahlen, Spiele, Subtraktion Lehrprobe Die SuS spielen das Hin und Her Spiel, nachdem sie sich die Regeln durchgelesen haben, in der Turnhalle und bekommen dadurch einen intuitiven und handlungsorientierten Zugang zur Addition und Subtraktion von negativen / rationalen Zahlen.
Methode: Gruppenarbeit/ Wettbewerb - Arbeitszeit: 45 min , Oberfläche des Zylinders, Oberflächeninhalt, Zylinder Diese Stunde ist die EInführungsstunde zum Thema Oberflächeninhalt eines Zylinders. Dabei haben die Schüler den Oberflächeninhalt einer Pringles-Dose bestimmt.
Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Geometrie, Prisma, Pyramiden Lehrprobe Einführung des Volumens einer Pyramide über den experimentellen Vergleich mit dem zugehörigen Prisma (gleich Höhe und gleiche Grundfläche) mithilfe diverser Materialien (Sand, Waage etc.).
Analysis, Analytische Geometrie, Digitale Medien, Funktionen, Integral Lehrprobe Einführung in die Integralrechnung über GeoGebra durch die Konstruktion eines Spurpunktes, dessen Verlauf den Graphen einer Stammfunktion beschreibt.
Methode: EIS-Prinzip , Dreieck, gleiche Entfernung, Hubschrauberlandeplatz, Mittelsenkrechte, Umkreismittelpunkt Lehrprobe Enaktive und ikonische Erarbeitung in Gruppenarbeit mit anschließender Formierung einer Konstruktionsanleitung zur Bestimmung des Umkreismittelpunktes
Methode: Gruppenarbeit mit Rollenkarten. enaktiver Zugang. - Arbeitszeit: 45 min , Experimentieren, Flächeninhalt, Gruppenarbeit, Rechteck, Rollenkarten Lehrprobe Die SchülerInnen finden eigenständig die Flächeninhaltsformel von Rechtecken heraus. Sie arbeiten in Gruppen mit DUPLO- Steinen. Dabei folgen sie einem Experimentierprotokoll. (Mathematisches Experimentieren)
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Gruppenarbeit, Kopfrechnen, LehrplanPLUS, Magische Quadrate, magisches Viereck, Sandpapierziffern, Zauberquadrate Die Schüler entdecken und lösen Zauberquadrate. Die Erarbeitung geschieht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Als Lernmaterial werden Sandpapierziffern eingesetzt. Für den Alltag muss das Kopfrechenblatt mit mehreren Spalten versehen werden.