aktiv entdeckend, Arithmetik, knobeln, Mal-Plus-Haus Hierbei handelt es sich um ein komplettes Unterrichtskonzept der Seite Pikas inklusive Material für Lehrer und Schüler.
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Faktorisieren, Grundrechenarten, Kommutativgesetz, Mit Klammern rechnen, Potenzen, Termberechnungen, Terme gliedern Die Übungsaufgaben dienen zur Vertiefung und Festigung der Rechengesetze und haben einen zeitlichen Rahmen von etwa 40 Minuten.
Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Faktorisieren, Grundrechenarten, Kommutativgesetz, Mit Klammern rechnen, Potenzen, Termberechnungen, Terme gliedern Es werden zwei Beispiele vorgestellt, die dazu dienen die Rechengesetze noch zu vertiefen und unter verschiedenen Voraussetzungen geschickt anzuwenden.
Parabel, Parabelgleichungen, verschobene Parabeln, Tangenten an Parabeln, Aufstellen von Parabelgleichungen, Quadratische Funktion Quadratische Funktionen der Form y= ax²
Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsfunktion, Differentialrechnung, Graphisches Ableiten Lehrprobe Briefe zwischen Euler und d’Alembert:
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Funktions- und dem Ableitungsgraphen?
- EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUM GRAPHISCHEN ABLEITEN MIT DEM KOMPETENZSCHWERPUNKT MATHEMATISCH KOMMUNIZIEREN
Arbeitszeit: 90 min , Haus der Vierecke, Vierecke Das Arbeitsblatt zum Haus der Vierecke wurde in den letzten Stunden vor den Sommerferien behandelt, die SuS durften die Vierecke ausschneiden und kleben, nachdem wir über ihre Eigenschaften (siehe verknüpftes Arbeitsblatt) gesprochen haben
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Kreisformel, Mathematik, Umfang und Flächeninhalt des Kreises, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in einer 8. Klasse am Gymnasium zur Herleitung der Flächenformel unter der Kompetenz Probleme mathematisch Lösen, mit Lösungen, Arbeitsmaterialien und Hilfskarten