Methode: Gruppenarbeit , Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Glücksrad Lehrprobe Erwartungswert von Zufallsgrößen - Kooperative Erarbeitung des Erwartungswertes am Beispiel von Glücksrädern zur Untersuchung von Gewinnchancen bei Zufallsversuchen
Methode: Mathematischer Modellierungskreislauf , Oberfläche, Oberfläche des Zylinders, Oberfläche Zylinder, Oberflächeninhalt, Oberflächeninhalt Zylinder, Zylinder, Zylinder Oberflächeninhalt Lehrprobe "Wie viel Aluminium benötigt man zur Herstellung von Getränkedosen" - Handlungs- und problemorientierte Erarbeitung der Oberflächenformel einer Getränkedose durch die Betrachtung der Zylinderform und die Entwicklung einer Formel zum Oberflächeninhalt
Kegel, Zylinder, Kegel, Pyramiden, Schrägbilder, Zylinder Schrägbilder sollen erst von den Schülern skizziert werden und anschließend werden sie in den anschließenden Unterrichtsstunden erarbeitet.
Zahlenketten Festigung der Additions- und Subtraktionsfähig- keiten durch Förderung des aktiv entdeckenden Lernens anhand des substanziellen Übungsformats der Zahlenketten sowie das Erkennen und Nutzen von Gesetzmä- ßigkeiten zur Problemlösung.
Arbeitszeit: 90 min , exponentielles, Klassenarbeit, Potenzen, Potenzgesetze, Potenzgesetze bei Potenzen mit negativen Exponenten, Wachstum Bei der vorliegenden Klassenarbeit handelt es sich um eine Leistungsüberprüfung im Bereich Potenzen (Definition, wissenschaftliche Schreibweise, Potenzgesetze usw.) und Wachstumsvorgängen.
Größen und Messen, Mathematik, Preisvergleich Lehrprobe Aufgabe: SuS sollen für einen Obstsalat möglichst günstig einkaufen gehen. Dabei sollen sie die Angebote zweier Supermärkte vergleichen.
Berechnungen an Figuren, Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck, Sinussatz, Drachen, Berechnungen an Körpern, Rotationskörper, Volumen in Abhängigkeit von x
Methode: Mathekonferenz, entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Mathekonferenz, natürliche Differenzierung, Zahlengitter Lehrprobe Die SuS probieren zunehmend systematisch und zielorientiert und nutzen anfanghaft die Einsicht in Zusammenhänge zur Problemlösung, indem sie möglichst viele Zahlengitter mit der Zielzahl 10 finden.
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 7, Klassenarbeit, Prozent- und Zinsrechnung, Prozentrechnung Klassenarbeit zur Prozentrechnung von Grundaufgaben bis zur komplexeren Sachaufgaben mit einer kleinen Aufgabe zum Rechnen mit rationalen Zahlen und zu Jahreszinsen. Die Aufgaben zur Prozent- und Zinsrechnung haben alle einen Sachkontext.