Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Beweis, Kettenregel, Produktregel, Quotientenregel Lehrprobe Quotientenregel wird von den SuS erarbeitet und gleichzeitig bewiesen, indem sie eine allgemeine Funktion mit den bereits bekannten Regeln (Produktregel oder Produkt- & Kettenregel) ableiten
Extrempunkte, Extremstelle, Hinreichendes Kriterium, Kurvendiskussion Die Schülerinnen und Schüler können bereits mit dem Vorzeichenwechselkriterium überprüfen ob eine vermutete Extremstelle wirklich eine ist (MaximumMinimumSattelstelle). Nun sollen sie eine andere Lösungsmöglichkeit mit der 2. Ableitung entdecken.
Einkaufssituation, Euro, Flohmarkt, Rechnen mit Geld Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird eine Gruppenarbeit durchgeführt, bei der die SuS an einem nachgebauten Flohmarkt einkaufen und verkaufen können. Dabei ermitteln sie den Preis und das Rückgeld.
Haus der Vierecke Einführung Quadrat Rechteck Parallelogramm Raute Drachen Trapez Lückentext zur ersten 60- min Einheit zur EInführung der Vierecke in der 5. Klasse
Arbeitszeit: 60 min , Mathe Vierecke Parallelogramm Raute Quadrat Rechteck Drachen Zweite 60-min-Einheit zur Einführung der Vierecke
Sicherung durch Buch der Vierecke
Methode: Einmaleinskarten zum Lernen des kleinen Einmaleins (mit Lösung auf der Rückseite) , Einmaleins Einmaleinskarten, 1x7 und 1x9
Vorder- und Rückseite - doppelseitig über die kurze Kante ausdrucken
Methode: Einmaleinskarten zum Lernen des kleinen Einmaleins (mit Lösung auf der Rückseite) , Einmaleins Einmaleinskarten, 1x4 udn 1x8
Vorder- und Rückseite - doppelseitig ausdrucken über die kurze Kante