Methode: Gruppenpuzzle , EF, Gruppenpuzzle, Transformation Es handelt sich hier um ein Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Transformationen von Funktionen. Es bezieht sich auf das Lambacher Schweizer EF NRW. Einfach doppelseitig ausdrucken (einlaminieren).
EF, Klausur, Stochastik Stochastik Klausur für die EF. Beinhaltet alle Themen, die für die ZK relevant sind, wie bedingte Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswert, Pfad- und Summenregel
Arbeitszeit: 20 min gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Rechengesetze, Punkt vor Strich Rechnung, , Rechenvorteile
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Kreis, Mathematik, Winkel Lehrprobe Vierter UB. Leider hat die Sicherung nicht wie geplant geklappt, Lernplakate vorstrukturieren oder nur die Ergebnisse der SuS vorstellen lassen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Lehrprobe Mit gut bewerteter UB.
Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
Arbeitszeit: 30 min , Ganzrationale Funktionen, Lösen von Gleichungen, Nullstellen verschiedene mathematiche Verfahren zur Berechnung von Nullstellen (Polynomdivision, pq-Formel u.a.)
Methode: Beweispuzzle Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
Methode: "Mathefußball" - Spiel zur Wiederholung/ Prüfung des Wissensstands , Lösungsformel, Lösuungsformel, Mathefußball, Menge der reellen Zahlen, Pythagoras, Quadratische Funktionen, Spiel Man zeichnet ein Fußballfeld an die Tafel und ein Magnet stellt den Ball da. Zwischen beiden Toren liegen beliebig viele Positionen für den Ball. Zwei Teams in je einer Reihe, die ersten treten gegeneinander und stellen sich hinten an.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
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Absturz, Flugzeugen, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler einen mysteriösen Absturz von zwei Flugzeugen untersuchen. Hierfür ermitteln sie, ob es möglicherweise zu einer Kollision der beiden Flugzeuge kam.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
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Flugzeug, Geraden, Lagebeziehung, Parallelität In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler die Flugmanöver von drei Flugzeugen während eines Flugshows auf Parallelität untersuchen.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
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Gerade, Geraden, Lagebeziehung, Schnittpunkt In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler im Kontext eines mysteriösen Flugzeugabsturzes zwei Geraden grafisch darstellen und diese auf einen Schnittpunkt untersuchen.