Methode: think-pair-share Prinzip - Arbeitszeit: 90 min , Dreieck, Inkreis, Umkreis Die SuS entdecken selbstständig, dass sich die drei Mittelsenkrechten im Mittelpunkt des Umkreises und die drei Winkelhalbierenden im Mittelpunkt des Inkreises schneiden.
größer als ..., kleiner als ..., gleich Lehrprobe Die Kinder sollen fähig werden vorausschauend und schlussfolgernd zu denken, indem sie
- selbständig nach Gewinnstrategien suchen
- die Spielzüge und ihre Wirkungen in Beziehung setzen
- Vermutungen aufstellen und begründen
Körper, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Kinder sollen Formen und Eigenschaften verschiedener geometrischer Körper kennen lernen. Sie sollen ihr räumliches Vorstellungsvermögen ausbauen und lernen, Handlungen zunehmend im Kopf auszuführen (Kopfgeometrie).
Geometrie, Quader, Flächen Lehrprobe Entdecken von Gesetzmäßigkeiten und Strategien beim Rechnen mit dem großen „Zauberdreieck“ in der niedrigste Schwierigkeitsstufe (dunkelblau) (unter Anwendung unserer Erkenntnisse beim Rechnen mit dem „Mini-Zauberdreieck“)
Vielfaches, Teiler Lehrprobe Wir halbieren und vierteln Pizzas -
Eine Unterrichtsstunde zum Thema Teilen, in der sich die Kinder handelnd mit Hälften und Vierteln auseinandersetzen, um ein Verständnis für die Bruchgrößen ¼, ½ und ¾ aufzubauen
Halbschriftliches Rechnen, Vielfaches, Textaufgaben Lehrprobe Sachrechnen im Größenbereich Geld – Überschlägiges und genaues Berechnen von Summen in Einkaufssituationen.
Geometrie, Lagebeziehungen Lehrprobe "Wir suchen verschiedene Fünflinge" - in handelndem Umgang mit fünf Quadraten möglichst viele verschiedene Pentominos durch probierendes Legen oder strategisches Ermitteln entdecken.
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Rechnen Lehrprobe „Wir überlegen wie viele Stockwerke ein „Minusturm“ haben kann?“ - Ein problemorientiertes Übungsformat zur schriftlichen Subtraktion, mit dem Hintergrund mathematische Strukturen zu entdecken.
Rechnen, Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Lehrprobe Übung und Festigung der schriftlichen Addition – ein strukturiertes, problemorientiertes Aufgabenformat mit Platzhalterdarstellung und konkretem Material in Form von Ziffernplättchen zur Übung und Förderung der Einsicht in den Algorithmus