Glücksrad, Murmeln, möglich, sicher, Stochastik, unmöglich Aufgaben zu den Begriffen "unmöglich", "möglich", "sicher", sowie Murmel- und Glücksradaufgaben.
Arbeitszeit: 15 min , Brüche, Gleichungen, Rationale Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze Eine neue 8. Klasse übernommen, dafür einen Einstufungstest entwickelt
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar , Parabel, Scheitelpunktform, Transformation quadratischer Funktionen SuS erkunden im Gruppenpuzzle die Transformation von Parabeln (mit Lösungen); Zusammenhang zwischen den Parametern der Scheitelpunktform und der Verschiebung, Streckung und Stauchung von Parabeln (Arbeitsauftrag für das Gruppenpuzzle fehlt)
Methode: Hinweis: Aufgabennummern ändern , Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen Hier erfolgt eine Kontrolle hinsichtlich des Lösen quadratischer Gleichungen einschließlich Anwendungsaufgaben, wie zum Beispiel Lineare Funktionen. Basisaufgaben (prüfungsorientiert) sind in der 1.Aufgabe zu lösen.
(Aufg.nummern bitte noch korrig.!)
Große Zahlen, Mathematik, Messgeräte, schriftliche Division, schriftliche Multiplikation Schriftliche Multiplikation und Division, Große Zahlen schreiben, Multiple-Choice Fragen zu Messgeräten
Arbeitszeit: 45 min , Seitenberechnung, Sinus, Kosinus, Tangens im rechtwinkligen Dreieck Zum Einstieg wird das Problem der Seitenberechnung im rechtwinkligen Dreieck mit dem
(bekannten) Beispiel der Straßensteigung eingeführt und im weiteren Verlauf geübt.
Graph, Quadratfunktion, Scheitelform, Parabel, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt, Conmputer, Parabel Die Schüler sollen an Computern die Verschiebung der Normalparabel untersuchen.
Methode: Testat - Arbeitszeit: 30 min , Brüche, Brüche addieren, Brüche addieren und subtrahieren, Brüche subtrahieren, Test Brüche addieren und subtrahieren Ein Test zu dem Thema Brüche addieren und subtrahieren
Methode: Testat - Arbeitszeit: 30 min , Brüche, Brüche addieren, Brüche addieren und subtrahieren, Brüche subtrahieren, Test Brüche addieren und subtrahieren Ein Test über das addieren und subtrahieren von gleichnamigen und ungleichnamigen Brüchen
Arbeitszeit: 10 min , Bruch ablesen, Bruchteile markieren In diesem AB geht es darum, dass die SuS den angegebenen Bruchteil markieren sollen bzw. den Bruch notieren sollen. Schwierigkeitsgrad: einfach
Gemischte Zahlen, Unechte Brüche, Sachaufgaben, Brüche zeichnen Bruchteile erkennen und selbst markieren, Bruchteile von Größen berechnen und Gemsichte Zahlen und unechtebrüche umwandeln
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.