Methode: EIS Methode - Arbeitszeit: 50 min Zylinder, Geometrie, Volumen, Oberfläche BUV zur Einführung der Oberfläche eines Zylinders. Herleitung am praktischen Alltags-Beispiel. Erarbeitung nach dem EIS Prinzip aufgebaut
Methode: Direkte Instruktion - Arbeitszeit: 45 min , direkte Instruktion, Kreisumfang, Kreiszahl Pi, Näherungsweise Bestimmung der Kreiszahl Lehrprobe Lehrprobe zur handlungsorientierten Erarbeitung der Kreiszahl Pi und der Erarbeitung der Formel zur Kreisumfangsberechnung. Die Lehrprobe wurde mit der Note 2 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Anteil, Anteile, Bruch, Häufigkeit, Häufigkeiten, Prozent, Prozente, Prozentrechnung, Relative Häufigkeit Die SuS diskutieren über Häufigkeiten und ermitteln einen Sieger im Kontext des Handyspiels Brawl Stars. Dafür rechnen sie in PA und GA absolute Zahlenwerte in relative Häufigkeiten (Prozent) um.
Methode: Geobrett - Arbeitszeit: 40 min , Einheitsquadrat, Flächeninhalt, Geobrett, Zerlegungsgleichheit Lehrprobe Wir finden Figuren mit gleichem Flächeninhalt
Die Schüler:innen lernen erst das Auszählen der Flächeninhalte auf enaktiver und ikonischer Ebene kennen und ermitteln anschließend eigene zerlegungsgleiche Figuren.
Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion (halbschriftlich und schriftlich), Multiplikation und Division (halbschriftlich und schriftlich), bis 1000 ergänzen, Textaufgabe Addition und Subtraktion (halbschriftlich und schriftlich),
Multiplikation und Division (halbschriftlich und schriftlich),
bis 1000 ergänzen,
Textaufgabe
Anleitungen, Mittlere und Durchschnittliche Änderungsraten 3. Klausur im Fach Mathematik zur Differentialrechnung. Anleitungen, Mittlere und Durchschnittliche Änderungsraten
Gleichungen aufstellen, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Sachaufgaben, Terme und Variablen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe differnezierte ABs zum Thema Gleichungen aufstellen Klasse 6 in GA mit gemeinsamen Endprodukt
Führerschein, Geld, Partnerarbeit, Rechnen mit Geld, Rollenspiel, Sachsituationen, Umgang mit Geld Lehrprobe Die Kinder lernen in dieser Unterrichtsreihe den Umgang mit Geld im Zahlenraum bis 100, indem sie mit einem Partner/einer Partnerin verschiedene Einkaufsmöglichkeiten durchspielen und diese schriftlich festhalten.
Methode: Intelligentes Üben , ebene Flächen, Figuren, Flächeninhalt, Intelligentes Üben, Kreis, Kreisfläche, Mathematik Das Material bietet zwei Übungen nach dem Prinzip des Intelligenten Übens zum Thema "Flächeninhalt eines Kreises".