Geometrische Körper, Orientierung im Zahlenraum bis 100 000, Sachaufgaben, Würfelbauten Orientierung im Zahlenraum bis 100 000, Würfelbauten, geometrische Körper, Sachaufgaben
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen), Sachaufgaben, Textaufgaben Es gibt verschiedene Textaufgaben für die vierte Klassenstufe, die gelöst werden sollen
Anwendung der vier Grundrechenarten, Fachbegriffe, Grundrechenarten, Zahlenrätsel Es sollen die Grundrechenarten, Zahlenrätsel, Mathe-Profiwörter (Fachbegriffe) bearbeitet werden
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Sinusregression, Taschenrechner Lehrprobe Die Gezeiten an der Nordsee werden genutzt, um die Sinusregression mit dem eingeführten Taschenrechner (TI-nspire CX) zu erproben und das Ergebnis als Grundlage für die Modellkritik zu nutzen. Eine Anleitung für den Taschenrechner ist enthalten.
Arbeitszeit: 45 min , Analysis, EF, Mathematik, Modellierungskreislauf, Sachzusammenhang Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf werden Aufgaben im Sachzusammenhang betrachtet. Anhand eines Einstiegskontextes sollen die SuS selbstständig Fragen formulieren und mithilfe der Mathematik beantworten.
Arbeitszeit: 45 min Entwicklung des Zahlenbegriffs, Zehnerraum, Ungleichheitszeichen < und > Plusaufgaben bis 10, auch Kettenaufgaben; Vorgänger/Nachfolger einer Zahl, Zahlenstrahl; Zahlen vergleichen
Methode: Zerlegen mit Steckwürfel - Arbeitszeit: 45 min Entwicklung des Zahlenbegriffs, Zehnerraum Mit Steckwürfel die Zerlegungen der Zahlen 1-6 in Zerlegungshäuser eintragen
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Term, Terme zusammenfassen, Termname, Termwert, Variablen Dieser Lückentext dient zur Wiederholung der Grundlagen zu Termen. Er beschreibt:
- Term
- Variable
- Termwerte bestimmen
- Termnamen bestimmen
- Terme zusammenfassen (Basics)