Methode: Handlungsorientiertes Vorgehen zum Beweis des Innenwinkelsummensatzes , Innenwinkelsumme, Innenwinkelsummensatz, PU Mathematik Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines handlungsorientierten Einstiegs eine Möglichkeit, den Innenwinkelsummensatz von Dreiecken zu beweisen und dehnen diesen auf allgemeine Vierecke aus.
Methode: offener Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächenbechnung eines Quaders Lehrprobe Durch eine Smartiesverpackung ermitteln die Schüler/innen die Flächen der gesamten Verpackung, somit erhalten sie die Oberfläche.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen lösen, Waagemodell, Äquivalenzumformung SuS lösen einfache Gleichungen mithilfe des Waagemodells. Es wird an Beispielen einfacher Gleichungen die Äquivalenzumformung eingeführt. Sie SuS sollen nicht mehr systematisch probieren, sondern systematisch wegnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktion Y-Achsenabschnitt entdeckendes lernen Placemat Lehrprobe Die Lernenden...
o können b als y-Achsenabschnitt erkennen.
o können den y-Achsenabschnitt mit Alltagssituationen wie z.B. der Grundgebühr in Verbindung setzen.
o können den Zusammenhang zwischen der Funktionsgleichung und der dazugehörigen Geraden
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Ziegenproblem Lehrprobe Die SchülerInnen lernen das Ziegenproblem kennen und wenden das Konzept der bedingten Wahrscheinlichkeit zur Ermittlung der besten Gewinnstrategie an.
Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Die SchülerInnen vergleichen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit das Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren.
Klasse 6, Lehrprobe, Mathematik Lehrprobe Wurde als "sehr gute" Stunde betitelt. In der LP Stunde wurde erstmals Symmetrie als Abbildungsvorschrift betrachtet.
Material und Stunde wurden sehr gelobt, der Entwurf und die Ziele waren allerdings nicht so gut.
Multiplikation rationaler Zahlen, Rechenregeln Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Rechenregeln zum Multiplizieren rationaler Zahlen erarbeiten.
Einführung der Addition von ganzen Zahlen Lehrprobe Die Stunde „Einführung der Addition von ganzen Zahlen“ wurde für eine 7. Klasse einer Gesamtschule geplant. Das Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Regeln für die Addition von ganzenZahlen aufstellen können.
1. Klasse, Formen, geometrische Formen, Unterrichtsentwurf Wir werden Formenexperten. Eine Reise ins Geoland, bei der wir die geometrischen Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis kennenlernen, erforschen und entdecken.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Symmetrie festigen vertiefen Unterrichtsentwurf Lerntheke In er Unterrichtsstunde wird gezeigt, wie SUS mit einer Lerntheke ihr Wissen zur Symmetrie eigenständig weiter festigen und vertiefen können
Methode: entdeckendes Lernen , Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Methode: Sprachförderung , Alter Preis, Anteile, Neuer Preis, Prozentstreifen, sprachliche Mittel, Sommerschlussverkauf Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut, um die verschiedenen Begriffe der Prozentrechnung einzuführen und diese am Prozentstreifen abzulesen und angeben zu können.