Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 8,  Realschule, Sachsen  32 KB
Terme
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,98 MB
Methode: Handlungsorientiertes Vorgehen zum Beweis des Innenwinkelsummensatzes
, Innenwinkelsumme, Innenwinkelsummensatz, PU Mathematik
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines handlungsorientierten Einstiegs eine Möglichkeit, den Innenwinkelsummensatz von Dreiecken zu beweisen und dehnen diesen auf allgemeine Vierecke aus.
Mathematik  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,66 MB
Methode: offener Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Oberflächenbechnung eines Quaders
Lehrprobe Durch eine Smartiesverpackung ermitteln die Schüler/innen die Flächen der gesamten Verpackung, somit erhalten sie die Oberfläche.
Mathematik  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  2,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichungen lösen, Waagemodell, Äquivalenzumformung
SuS lösen einfache Gleichungen mithilfe des Waagemodells. Es wird an Beispielen einfacher Gleichungen die Äquivalenzumformung eingeführt. Sie SuS sollen nicht mehr systematisch probieren, sondern systematisch wegnehmen.
Mathematik  Kl. 8,  Realschule, Hessen  902 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit, Lineare Funktionen, Zuordnungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 8,  Realschule, Hessen  1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lineare Funktion Y-Achsenabschnitt entdeckendes lernen Placemat
Lehrprobe Die Lernenden... o können b als y-Achsenabschnitt erkennen. o können den y-Achsenabschnitt mit Alltagssituationen wie z.B. der Grundgebühr in Verbindung setzen. o können den Zusammenhang zwischen der Funktionsgleichung und der dazugehörigen Geraden
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,11 MB
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Ziegenproblem
Lehrprobe Die SchülerInnen lernen das Ziegenproblem kennen und wenden das Konzept der bedingten Wahrscheinlichkeit zur Ermittlung der besten Gewinnstrategie an.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  927 KB
Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt
Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme
Lehrprobe Die SchülerInnen vergleichen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit das Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren.
Mathematik  Kl. 3,  Grundschule, Thüringen  2,75 MB
mathe, Mathematik, Unterrichtsentwurf, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  0,99 MB
Klasse 6, Lehrprobe, Mathematik
Lehrprobe Wurde als "sehr gute" Stunde betitelt. In der LP Stunde wurde erstmals Symmetrie als Abbildungsvorschrift betrachtet. Material und Stunde wurden sehr gelobt, der Entwurf und die Ziele waren allerdings nicht so gut.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Multiplikation rationaler Zahlen, Rechenregeln
Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Rechenregeln zum Multiplizieren rationaler Zahlen erarbeiten.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Einführung der Addition von ganzen Zahlen
Lehrprobe Die Stunde „Einführung der Addition von ganzen Zahlen“ wurde für eine 7. Klasse einer Gesamtschule geplant. Das Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Regeln für die Addition von ganzenZahlen aufstellen können.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Dreieckskonstruktion
eigenständiges Finden einer Dreieckskonstruktion SSW
Mathematik  Kl. 1,  Grundschule, Bremen  97 KB
1. Klasse, Formen, geometrische Formen, Unterrichtsentwurf
Wir werden Formenexperten. Eine Reise ins Geoland, bei der wir die geometrischen Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis kennenlernen, erforschen und entdecken.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Kontobewegung, Negative Zahlen
Übungsaufgaben
Mathematik  Kl. 2,  Grundschule, Niedersachsen  187 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min
, Symmetrie festigen vertiefen Unterrichtsentwurf Lerntheke
In er Unterrichtsstunde wird gezeigt, wie SUS mit einer Lerntheke ihr Wissen zur Symmetrie eigenständig weiter festigen und vertiefen können
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  931 KB
Methode: entdeckendes Lernen
, Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben
Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Rechenkette, Terme, Variablen
Mit Hilfe von Rechenketten lassen sich einfach Terme aufstellen und einfache Werte für die Variablen einsetzen.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Methode: Sprachförderung
, Alter Preis, Anteile, Neuer Preis, Prozentstreifen, sprachliche Mittel, Sommerschlussverkauf
Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut, um die verschiedenen Begriffe der Prozentrechnung einzuführen und diese am Prozentstreifen abzulesen und angeben zu können.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 28426 Unterrichtsmaterialien