Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule, Gleichungen, Grundkurs, Klasse 7, Klassenarbeit, Mathematik, Terme 4. Klassenarbeit im Mathematik Grundkurs, Klasse 7, zu Termen und Gleichungen.
Arbeitszeit: 15 min , Geld, Kommazahlen, schriftliche Addition, Überschlagen Auf diesem Arbeitsblatt sollen die SuS Geldbeträge zunächst überschlagen und anschließend schriftlich rechnen.
Arbeitszeit: 40 min , Lineare Funktionen Klasse 8, Lineare Funktionen: Funktionsgleichung aus verbaler Beschreibung aufstellen, Funktionsgleichung aus zwei Punkten aufstellen, Funktionsgraph mit Hilfe des Steigungsdreiecks zeichnen, Funktiosngleichung aus Grpahen ablesen
Arbeitszeit: 90 min , Baumdiagramm, Bernoulli-Formel, Bernoulli-Kette, Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Bernoulli-Versuch Anwenden der Definition der Bernoulli-Kette und erarbeitung der Formel
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.
Methode: Think-Pair-Share, Rückwärtsarbeiten, Domino - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Domino, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Lehrprobe Dies war Ein GuB im Themenkomplex gebrochene Zahlen. Die SuS arbeiten an der Problemlösekompetenz.
Der gedanken an der Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Leider war das geplante zu viel für 45min, man benötigt mindestens 90 m
Arbeitszeit: 90 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Das Arbeitsblatt ist als Motivierender Einstieg des Zuordnungsbegriff gedacht. Die SuS. Erarbeiten selbsständig die Eindeutigkeit von Zuordnung mit Hilfe von Zuordnungstabellen.
Methode: Think-Paire-Share - Arbeitszeit: 45 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Lehrprobe Die Stunde wurde in Klasse 6 zur Einführung des Themas Zuordnungen genutzt. Die Rückseite, des AB wurde in einer 2. 45 Minutenstunde nach dem Unterrichtsbesuch behandelt.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.