Methode: Klassenkiosk , Geld, Geldwerte, €uro, handlungsorientiert, Klassenkiosk, Rechenfertigkeiten Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Geldwerten: Die SuS schreiben unter Verwendung ihr individuellen Rechenfertigkeiten Einkaufszettel für die versch. Verkaufsstände im Klassenkiosk.
Methode: Zahlenrätsel lösen Mithilfe von Gleichnissen , Lineare Gleichungen, Waagemodell, Zahlenrätsel Lehrprobe Gesucht wird x - Wir berechnen eine Unbekannte – Das Lösen von linearen Gleichungen mit einer Variablen. Mit 1 bewertet.
Methode: Zahlenmauer - Arbeitszeit: 5 min , Zahlenmauer Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler und Schülerinnen die Zahlenmauern festigen und üben.
Brüche, Fachbegriffe, Gemischte Zahlen Lehrprobe Sie können die Begriffe unechter Bruch und gemischte Zahl unter Verwendung der Fachsprache benennen und beschreiben, sowie einen Zusammenhang zwischen einer gemischten Zahl und einem unechten Bruch erkennen, indem sie mit Hilfe des E-I-S-Prinzips die
gute Aufgaben, Problemlösestrategien, schriftliche Addition Diese Seminarmitschau wurde in einer 4. Klasse eines Förderzentrums Hörens gezeigt. Es geht um die spielerische Anwendung der schriftlichen Addition im Sinne von guten Aufgaben.
halbschriftliche Addition, Mathematik, schriftliche Addition Diese Probe zur schriftlichen und halbschriftlichen Addition habe ich in der 4. Klasse eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt Hören geschrieben. Bei Aufgabe 2 sind händisch einige Ziffern zu ergänzen, um fehlerhafte Aufgaben zu konstruieren.
Methode: Vernetzende Aufgaben , Proportionale Zuordnungen, Umgekehrt proportionale Zuordnung Bei den Aufgaben soll erkannt werden, um welche Art von Zuordnung es sich handelt.