Erwartungswert, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Würfelspiel Am Beispiel eines Würfelns um den Cocktailpreis in einem fiktiven Cocktail Casino werden die Schüler*innen zu einer Berechnung des Erwartungswerts hingeführt.
Arbeitszeit: 45 min , begrenztes Wachstum, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS sollen begrenztes Wachstum anhand einer Realsituation kennenlernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen, Quadratische Gleichungen lösen Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Realbeispiel und mit Hilfe der quadratischen Ergänzung quadratische Gleichungen lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Modellierung, Optimierungsprobleme, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die SuS sollen durch Modellierung mit einer quadratischen Funktion Optimierungsprobleme lösen lernen.
Arbeitszeit: 45 min , Quadratische Ergänzung, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform Lehrprobe Unterrichtsbesuch. Die SuS sollen die quadratische Ergänzung erklären und mit ihrer Hilfe die Scheitelpunktform erzeugen.
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formeln EIS-Prinzip, Operatorbasierte Ansagen anbei, im Rahmen eines UBs
ebene Figuren, Formen auslegen, Geometrie, Handlungsorientierung Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit geometrischen Formen durch das Auslegen einer ebenen Figur mit dem Ziel, verschiedene Auslegemöglichkeiten zu entdecken und zu dokumentieren.
Arbeitszeit: 40 min , Anteile, Bruchrechnung, Brüche In einer kurzen Einführung wird der Bruchbegriff bildhaft erläutert und im Anschluss beispielhaft vorgerechnet, wie man Anteile bestimmt.
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit natürliche Zahlen Lehrprobe Erarbeitung von proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen während eines UBs in der 7. Klasse Hessen
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, Terme aufstellen UB zu den binomischen Formeln mit AB, EIS-Prinzip, Problemstellung STundeneinstieg