Methode: Lerntheke Bilder vervollständigen, Achsensymmetrie, Geobrett, Lerntheke, Symmetrie Besondere Unterrichtsvorbereitung im Fach Mathematik:
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre bisherigen Erfahrungen aus der Symmetrie auf dem Geobrett an und vertiefen sie.
Methode: Sprachsensibel - Arbeitszeit: 45 min , Bauanleitung, sprachsensibel, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS haben ihrem Partner eine mündliche Bauanleitung gegeben, nach der er ein Würfelgebäude nachbauen sollte.
Methode: Planspiel , Globalisierung, Planspiel Lehrprobe In diesem Planspiel erarbeiten die SuS verschiedene Standpunkte, die zu einer begründeten Entscheidungsfindung befähigen sollen.
Methode: Stationenlernen (durch digitale Medien gestützt) , Drachen, Parallelogramm, Quadrat, Raute, Rechteck, Trapez, Vierecke Lehrprobe In diesem Stundenentwurf erarbeiten die SuS die Unterscheidung verschiedener Vierecke. Die Erarbeitung wird durch digitale Elemente gestützt.
Begriffsbildung, Grundvorstellung, Lerntheke, Winkel, Winkelscheibe Lehrprobe Anhand einer Lerntheke erarbeiten die SuS das Messen von Winkeln mit der Winkelscheibe.
Beweisen, Satz des Pythagoras Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Satz des Pythagoras. Schwerpunkt Satz des Pythagoras in Figuren und Körpern anwenden + Beweis des Satzes über Zerlegung
Methode: Mathematik in der Praxis (Praxisaufgaben Mathe) - Arbeitszeit: 30 min , Bruchrechnen, Grundrechenarten, Mathematisches Grundwissen Die SuS sollen hier ihr bisher erlerntes Wissen praxisgerecht anwenden. Gefragt sind Kenntnisse sowohl der Grundrechenarten als auch des einfachen Verhältnisrechnens.
Methode: Corona-Schnelltest als Anwendungskontext, Tafelbild mit Magic Chart Notes - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Corona-Schnelltest, Vierfeldertafel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen im Zuge der zahlenmäßigen Betrachtung eines SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests das Arbeiten mit der Vierfeldertafel kennen.
Methode: Modularbeit über das Stochastikverständnis rechenschwacher Schüler*innen. Note: 2,0 , Rechenschwäche Mathematik Stochastik Wahrscheinlichkeitsrechnung Modularbeit zum Verhältnis von Rechenschwäche und stochastischem Denken. Die Arbeit wurde mit 2,0 bewertet,
Addition, Rechengeschichte Es handelt sich um eine Einführungsstunde der Addition, anhand von bildlich dargestellten Rechengeschichten. Die Stunde wurde nur theoretisch geplant und in der häuslichen Lernzeit abgewandelt durchgeführt.
Methode: Hilfsmittelfreier und GTR Teil - Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, Funktionen, Krümmungsverhalten, Potenzfunktionen, Symmetrie, Verschiebung Probeklausur zu Coronabedingungen
Addition, Riesen- und Zwergenaufgaben, zahlenraum 20 Analogie zu Plusaufgabe aus erstem Zehner als Lösungshilfe bei Additionsaufgaben bis 20 kennenlernen anhand einer Geschichte (Riesen- und Zwergenaufgaben)