Methode: „Wir werden kleine Geoforscher“ - Arbeitszeit: 45 min , Wir werden kleine Geoforscher Würfelköper und Würfelnetze Quaderkörper und Quadernetze Lehrprobe Wir werden kleine Geoforscher
Würfelköper und Würfelnetze
Quaderkörper und Quadernetze
Arbeitszeit: 30 min , Herausforderung, knobeln, Mathematik, natürliche Differenzierung, Rechenzeichen, Rätsel, Summanden Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum, durch verschiedene Rechenzeichen unterschiedliche Summen zu erreichen. Es dient somit vor allem der Differenzierung nach oben und ist eine herausfordernde Aufgabe für alle Schüler.
Erarbeitung einer Rechenregel, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Vertiefung und Festigung Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels ein Drehbuch für ein Erklärvideo zur Multiplikation von Brüchen.
Methode: Selbstdiagnosebogen zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit , Anteile, Begriffe zur Prozentrechnung, Grundaufgaben, Prozente im Alltag, Tabellen und Diagramme, Vermehrter/ verminderter Grundwert, Zinsen Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Diagnosebogen am Ende der Einheit. Sie gleichen ihre Lösungen ab, um sich danach anhand einer Stationsarbeit gezielt für die Klassenarbeit vorzubereiten.
Runden von Dezimalzahlen, (schriftliche) Addition von Dezimalzahlen, Überschlagsrechnung Das Spiel ist geeignet für 2-4 Spieler, als zusätzliches Material benötigt wird nur ein Würfel.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß!
Methode: Geobrett und Einheitsquadrate werden benötigt - Arbeitszeit: 20 min , Flächeninhalt Quadrat Die SuS sollen mithilfe des Geobretts und Einheitsquadraten sich die Formel für die Berechnung des Flächeninhalts selber erarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , extremalproblem, Funktionsuntersuchung, Optimierungsaufgabe, Schachtelproblem, Volumen Schachtel Lehrprobe Die SuS entwickeln eine Strategie zur Berechnung einer Schachtel mit maximalem Volumen. Dieses Problem tritt im Sachkontext einer Verpackungsfirma auf.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Was heißt stochastische (Ab-)Unabhängigkeit? Ein Vergleich zwischen stochastischer Abhängigkeit und Unabhängigkeit.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Borschen Postulate, Resonanzabsorption Lehrprobe Die Erklärung der Resonanzabsorption mit Hilfe der Borschen Postulate
Geometrie, Perspektive, Quader, Seitenansichten Lehrprobe In der Reihe geht es darum, Quadergebäude in verschiedenen Ansichten wahrzunehmen, diese zuzuordnen und eigene Ansichten zu erstellen. Die SuS arbeiten in 4er Gruppen und identifizieren abschließend fehlerhafte Seitenansichten.
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share, Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 30 min , Abstandsbestimmung, Abstandsproblemen, Analytische Geometrie, anwendungsorientierten Kontext, geometrischer Fragestellungen im Raum, inner- und außermathematischen Kontext, Lineare Algebra, Lösungsverfahren, Problemlösen Lehrprobe BER-HZB – Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsbestimmung
eines Punktes zu einer Geraden im anwendungsorientierten Kontext