Arbeitszeit: 45 min Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen, Rationale Zahlen, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Schulaufgabe Bruchrechnen Anfänge Grundlagen Darstellen Umgang mit Brüchen: Darstellen, ordnen, vergleichen, Textaufgaben, einfache Addition
Methode: Lerntheke , Das kleine Einmaleins, Einmaleinstabelle Lehrprobe Die SuS erstellen eine Einmaleins-Tabelle. Sie nutzen die Struktur der Tabelle, um Tauschaufgaben und Kernaufgaben des kleinen Einmaleins zu üben.
Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Einheiten, Gewichte, Längen, Mathematik Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Wie lassen sich Längen, Gewichte und Zeiten messen?
– Größen und deren Einheiten ermitteln und voneinander abgrenzen
Thema der Unterrichtsstunde:
Wie lassen sich Längen messen und eindeutig angeben?
Arbeitszeit: 90 min , Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel In der 1. Stunde finden die Lernenden heraus, dass jede Zahl des Würfels gleich wahrscheinlich ist. In der 2. Stunde geht es darum spielerisch herauszufinden, dass bei einem Wurf mit zwei Würfeln Augensummen unterschiedlich wahrscheinlich sind.
Methode: Gemeinsames Lernen , Lerntheke Zahlenreihe Zahlenraumerweiterung Lehrprobe In der Stunde wurde anhand einer differenzierte Lerntheke die Zahlenreihe bis 20 vervollständigt und geübt
Aufgabenset, Binnendifferenzierung, Binomische Formel, Binomische Formeln, Üben Die SuS wählen eigenständig aus den Übungsaufgaben aus und üben so binnendifferenziert die Anwendung der binomischen Formeln.