Baumdiaramm und Ereignisraum, bedingte Wahrscheinlichkeit, Ergebnisraumm eines Zufallsexperiments, Stochastik Stochastik, La PLace Experiment, Ereignis, Ergebnis
Rechengeschichten Lehrprobe Kreativ-entdeckende Auseinandersetzung mit Rechengeschichten zur Fußball-EM unter besonderer Berücksichtigung des eigenen Erfindens von Rechengeschichten zur Erstellung eines eigenen EM-Rechengeschichten-Quizbuches.
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Dreiecke, Figuren, Fünfecke, Vierecke, Ähnlichkeit Entdecken der Eigenschaften von Ähnlichkeit anhand von Dreiecken, Vierecken und Fünfecken
Lagebeziehungen, Lageplan, Luftbild, orientierung im raum S. erkunden die Unterschiede zwischen Lageplan und Luftbild (Mathematik Orientierung im Raum)
Methode: Handelndes Vorgehen beim Erkunden geometrische Formen , Geobrett Arbeitsauftrag: Formen am tatsächlichen Brett spannen und auf diesem AB festhalten / sammeln.
Subtrahieren, Subtraktion, Zehnerübergang, Zehnerüberschreitung Die Subtraktion bis 100 mit Zehnerübergang/Zehnerunterschreitung wird geübt. Notieren des Rechenweges (Zurück bis zum Zehner) und vorteilhaftes Zerlegen der zu subtrahierenden Einerzahl, sowie Selbstkontrolle mit Lösungszahlen.
Methode: Schriftliche Addition bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Schriftliche Addition, Textaufgaben, Addition, Der Zahlenraum bis 1000, schriftliche Addition, Textaufgabe Schriftliche Addition bis 1000
Methode: Halbschriftliche Subtraktion bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Halbschriftliches Rechnen, Rechnen, Der Zahlenraum bis 1000, Halbschriftliches Rechnen, Subtraktion Halbschriftliche Subtraktion bis 1000
Methode: Halbschriftliche Addition bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Halbschriftliches Rechnen, Rechnen, Addition, Der Zahlenraum bis 1000, Halbschriftliches Rechnen Übung zur halbschriftlichen Addition bis 1000
Arbeitszeit: 50 min , Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unter besonderer Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenz „Argumentieren“ schätzen die Schüler*innen ein, ob ein gegebenes Zufallsspiel fair ist.
Methode: Für den 6 UB - Arbeitszeit: 45 min , Raumdiagonale, Satz des Pythagoras, Satz des Pythagoras Körper Lehrprobe Hier steht die Mathematische Kompetenz "Problemlösen im Vordergrund" SuS sollen anhand einer Alltagsproblematik den Satz des Pythagoras im Körper anwenden.
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung
zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an