Methode: Schriftliche Addition bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Schriftliche Addition, Textaufgaben, Addition, Der Zahlenraum bis 1000, schriftliche Addition, Textaufgabe Schriftliche Addition bis 1000
Methode: Halbschriftliche Subtraktion bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Halbschriftliches Rechnen, Rechnen, Der Zahlenraum bis 1000, Halbschriftliches Rechnen, Subtraktion Halbschriftliche Subtraktion bis 1000
Methode: Halbschriftliche Addition bis 1000 - Arbeitszeit: 30 min Halbschriftliches Rechnen, Rechnen, Addition, Der Zahlenraum bis 1000, Halbschriftliches Rechnen Übung zur halbschriftlichen Addition bis 1000
Arbeitszeit: 50 min , Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unter besonderer Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenz „Argumentieren“ schätzen die Schüler*innen ein, ob ein gegebenes Zufallsspiel fair ist.
Methode: Für den 6 UB - Arbeitszeit: 45 min , Raumdiagonale, Satz des Pythagoras, Satz des Pythagoras Körper Lehrprobe Hier steht die Mathematische Kompetenz "Problemlösen im Vordergrund" SuS sollen anhand einer Alltagsproblematik den Satz des Pythagoras im Körper anwenden.
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung
zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an
Methode: Rechnen im Binärsystem - Subtraktion mittels Zweierkomplement - Arbeitszeit: 15 min , binär, Binärcode, Binärsystem, Einerkomplement, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, Negative Zahlen, Subtraktion Rechenaufgaben zur Subtraktion von Binärzahlen mittels des Zweierkomplements. Schüler lernen dabei, das Phänomen des Überlaufs bei der Addition mit dem Zweierkomplement zu verstehen und auszunutzen.
Methode: Umrechnung vom Dezimal- ins Binärsystem - Arbeitszeit: 15 min , binär, Binärcode, Binärsystem, Dezimalsystem, Dualsystem, Dualsystem, Zahlensystem, Dualzahlen, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, Umrechnen, Umrechnung, Umrechnungen Arbeitsblatt mit verschiedenen Dezimalzahlen, die ins Binärsystem umgewandelt werden sollen. Die Gliederung ist so gestaltet, dass sich den Schülern die Systematiken des Binärsystems nach und nach erschließen.
Methode: Umrechnung vom Binär- ins Dezimalsystem - Arbeitszeit: 15 min , binär, Binärcode, Binärsystem, Dezimalsystem, Dualsystem, Dualsystem, Zahlensystem, Dualzahlen, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, Umrechnen, Umrechnung, Umrechnungen Arbeitsblatt mit verschiedenen Binärzahlen, die ins Dezimalsystem umgewandelt werden sollen. Die Gliederung ist so gestaltet, dass sich den Schülern die Systematiken des Binärsystems nach und nach erschließen.
Methode: JavaScript, Programmierung , Anweisungen, Befehle, Funktionen, Grundlagen Informatik Unterricht, Grundlagen Informatikunterricht, Informatik, javascript, Programmieren, Programmierung, Schleifen, Syntax Handout zum Einstieg in die Programmierung in JavaScript.
Überblick über alle wichtigen Funktionen und Syntax-Regeln für die Programmierung in JavaScript, inklusive Schleifen, Benutzer-Ein/Ausgaben, Strings.
Alles mit Programmierbeispielen
Mal-Plus.Häuser die SuS sollen die verschiedenen Stockwerke von Mal-Plus-Häusern ausfüllen. dabei wird die Addition und Multiplikation gefördert und geübt.
Musterfolgen, zählen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Zahlenfolgen und Muster bei Kenntnis der ent- sprechenden Bildungsregeln (hier: Rechtecks- und Dreiecksmuster) bis hin zu einer beliebigen Stelle fortsetzbar sind.
Fixvektor, Matrizen, Übergangsmatrix Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass zustandsändernde Prozesse durch Übergangsmatrizen und Zustandsvektoren beschrieben sowie langfristig vorausgesagt werden können.