Methode: Handlungsorientierung, EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , enaktiv, Entdeckendes Lernen, handlungsorientiert, ikonisch, Waagemodell, Äquivalenzumformung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Äquivalenzumformungen in Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler entdecken handlungsorientiert Äquivalenzumformungen mit Hilfe einer Balkenwaage. Anschließende Übertragung auf die ikonische und symbolische Ebene.
Arbeitszeit: 60 min , LGS, Lineare Gleichungssysteme, Zentrische Streckung, Ähnlichkeit 60minütige Klassenarbeit in Klasse 9 (Gymnasium) zu den Themen Lineare Gleichungssysteme (Wiederholung) und Ähnlichkeit. Die Lösungen inkl. Bepunktung sind im Dokument enthalten.
Mathematik, Modellierung, Trigonometrie, Trigonometrische Funktionen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS modellieren den Wasserstand aufgrund von Gezeiten mit einer trigonometrischen Funktion und können so das sichere Einlaufen eines Schiffes berechnen.
Arbeitszeit: 90 min , Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Lineare Funktionen, Monatszinsen, Prozentrechnung, Sachaufgaben, Zerfallsvorgänge, Zinsrechnung Im Wiederholungsteil der Klassenarbeit werden Sachaufgaben zur Prozent- und Zinsrechnung gestellt. Dann folgen Sachaufgaben zu Exponentialfunktionen (Wachstum und Zerfall). Die letzte Aufgabe wiederholt lineare Funktionen anhand einer Sachaufgabe.