Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, Potenzregel Lehrprobe Lehrprobe zur Entdeckung der Potenzregel beim Ableiten ganzrationaler Funktionen. Mit gut (plus) benotet.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Fermi Aufgabe Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min , π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Arbeitszeit: 90 min , Ganzrationale Funktionen, Klausur EF, Potenzfunktionen Zur Vorbereitung auf die Klausur wurde mit dem Lambacher Schweizer Buch gearbeitet.
Es geht um die Untersuchung/Verschiebung/Streckung ganzrationaler Funktionen.
Methode: Gruppenarbeity , Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel Herleitung der Bedingte Wahrscheinlichkeit anhand einer Stichprobe mit den Merkmalen Mathe Note und LK Wahl
Binomische Formeln und Vierecke Dritte Klassenarbeit zum Thema Binomische Formeln, Faktorisieren (auch mit Ausklammern), Flächeninhalt und Umfang von Vierecken sowie deren Konstruktion
Arbeitszeit: 45 min , Pentominos, Polyominos, Quadratmehrlinge, Vierlinge Lehrprobe Die SuS sollen möglichst schlau verschiedene Vierlinge finden. Augenmerk auf Strategie.
Komplementär und Kommanditist, Vektorrechnung: Kürzester Abstand zwischen Punkt und Gerade und der Lotfußpunkt Lehrprobe Vektorrechnung: Kürzester Abstand zwischen Punkt und Gerade und der Lotfußpunkt
Flächen, Formen, Mathematische Formen, Raupe Nimmersatt Lehrprobe Mit Hilfe der Raupe Nimmersatt lernen wir die mathematischen Formen kennen und laufen nachher einen Parcour ab
Methode: induktiv, entdeckend, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1200 min , Flächeninhalt, Kreis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“, indem sie den Flächeninhalt eines Kreises handlungsorientiert mithilfe von Kreissektoren bestimmen, um daraus eine algebraische Formel für den Flächeninhalt des Kreises herzu