Arbeitszeit: 45 min , Flächen, Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapez, Problemlösen, Trapez Lehrprobe Herleitung des Flächeninhaltes eines Trapezes durch das Zerlegen und Ergänzen des Trapezes in bereits bekannte Figuren.
Arbeitszeit: 45 min , Muster und Strukturen, Zahlenmauern Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in einer 3. Klasse zum Thema "Muster und Strukturen in Zahlenmauern" gezeigt. Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet und hat den Kindern großen Spaß gemacht.
Methode: Stationenarbeit im Mathematikunterricht , Das Dreieck handlungsorientiert kennen lernen Lehrprobe Handlungsorientierte Unterrichtseinheit in Form von Stationenlernen
Methode: Fachspezifische Arbeit - Arbeitszeit: 3 min , Diagramm auswerten, Fachspezifische Methoden, Säulendiagramm Die Schüler führen eine Umfrage zum Thema "Lieblingstier" durch und zeichnen mithilfe ihrer Daten ein Säulendiagramm und werten es aus.
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 60 min , Formel, Pyramide, Umschüttversuch, Volumen Lehrprobe SuS leiten anhand eines geführten Ab, Tippkarten und einem Umschüttversuch die Volumenformel für quadratische Pyramiden her und wenden diese an
Methode: Übersicht, Hilfe zum Lernen , Diagramme, Statistik, Umfrage, Visulaisierung, Übersicht Ich hab selbst eine schöne Zusammenfassung erstellt, die die einzelnen Schritte zum Erstellen einer Statistik visualisiert. Hat meinen S* geholfe, strukturiert zu arbeiten. Eingsetzt wurde es im Themengebiet Statistik in Klasse 9.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hilfekarten hab ich übereinander im Klassenraum mehrmals verteilt und wurde von den S* rege genutzt (auch weil Aufgabenstellung zu offen und kompliziert formuliert)
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hier das zweite AB. Das habe ich in die Lerngruppe gegeben, nachdem das letzte AB bearbeitet wurde.
In der Reflexion (ud auch schon im Unntericht) ist aufgefallen, dass die Aufgabenstellungen mit Operatoren zu schwer für die S* waren.