Methode: Gruppenarbeit , Normalenform Scheitelpunktform, Quadratische Ergänzung Lehrprobe Erarbeitung der quadratischen Ergänzung durch eine Gruppenarbeit in drei Schritten
Methode: Mathe Spiele - Arbeitszeit: 5 min , bewegtes rechnen, eckenrechnen, zahlenfußball, zahlenreise Hier werden Spiele vorgestellt, die man schnell und mit wenig Aufwand umsetzen kann. Sie machen eine Stunde spannend und fördern die Motivation der SuS.
Gleichsetzungsverfahren, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Eine Übung in der EF zur Berechnung von Schnittpunkten (hier am Beispiel von Schnittpunkten zwischen zwei linearen Funktionen und zwischen einer linearen und einer quadratischen Funktion durch das Gleichsetzen beider Funktionsterme
Betrag, Geld, Scheine Verschiedene Aufgaben um das Vorwissen zum Thema Geld zu erfragen: Geld zählen, bestimmen wer mehr Geld in seinem Sparschwein hat, Betrag mit verschiedenen Scheinen legen
Arbeitszeit: 50 min , Darstellungsformen Lehrprobe Verschiedene Darstellungsformen von Zahlen bis 1000
Spiele zum Üben Verschiedene Darstellungsformen von Zahlen bis 1000
Arbeitszeit: 60 min , Funktionsterme, Ganzrationale Funktionen, Parameter, Verschiebung, X-Achse, Y-Achse Lehrprobe Verlaufsplan und Arbeitsblätter zur eigenen Erarbeitung.
Verschiebung von Graphen entlang der x- und y-Achse unter Angabe der neuen Funktionsterme
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 15 min , ebene Figuren, Flächenberechnung, Geometrie, rechtwinkliges Dreieck, t-p-s Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, den Flächeninhalt
von rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen,
indem sie den Zusammenhang zwischen Rechtecken und
Dreiecken aus einer gegebenen problembehafteten
Sachsituation erkennen und nach dem T-P-S-...