Lineare Funktionen, Steigung, Steigungsdreieck Die SuS erhalten eine Anleitung, wie man mit HIlfe des Steigungsdreicks die Steigung einer lin. Funktion bestimmen kann.
Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Die SuS sollen die Eigenschaften von linearen FUnktionen erkennen, die entweder unendlich viele oder gar keine Schnittpunkte besitzen.
Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Die SuS sollen die Schnittpunkte (durch eine kleine Führung) selbst bestimmen bzw. auf den Ansatz kommen
Lineare Funktionen, Nullstellen SuS sollen anhand eines Schaubildes erkennen, dass alle Nullstellen die y-Koordinate 0 haben und dadurch selbst auf die Berechnung der Nullstellen kommen
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionsgleichungen, Lineare Funktionen, Sachkontext Kleine Anleitung zum Aufstellen von Funktionsgleichungen im Sachkontext mit Anschauung
Arbeitszeit: 45 min Flächen, Kreis, Zirkel Die Kinder werden in die Handhabung des Zirkels eingeführt. Darüber hinaus erarbeiten sie wichtige geometrische Merkmale der ebenen Figur „Kreis".
Methode: entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Plättchen werfen, Wortspeicher, Zahlen zerlegen, Zehnerzerlegung Die SuS werfen Zehn Wendeplättchen, notieren die geworfene Möglichkeit der Zerlegung auf einem Notationsstreifen und sortieren die gefundenen Möglichkeiten anschließend (z.B. in Partnerarbeit).
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 50 min Der Zahlenraum bis 100.000, Der Zahlenraum bis 100.000 UV zum 100000er Zahlenraum. Stationenlernen zu Rahmenthema Weihnachten und die gestohlenen Geschenke.
Winkelfunktionen am Einheitskreis, Sinus, Kosinus und Tangens am Einheitskreis Trigonometrie am Einheitskreis in den verschiedenen Quadranten des Einheitskreises