Methode: think-Pair-Share + Lerntempoduett , Flächenberechnung, Lehrprobe, zusammengesetzte Flächen Lehrprobe Es handelt sich um ein Kurzentwurf meiner Lehrprobe, die erfolgreich verlief. Es fehlt lediglich die Lernausgangslage und die gebastelten zwei Pappflächen entsprechender derere, die sich auf den Tippkarten befinden und die die SuS ausmessen sollte
achsensymmetrisch, Symmetrie, Symmetrieachse Lehrprobe Die SuS finden durch den handlungsorientierten Umgang mit (nicht-) symmetrischen Figuren die Symmetrieachse und zeichnen diese ein. Zudem ziehen sie Eigenschaften achsensymmetrischer Figuren für Begründungen heran.
Alltagsgegenstände, Geometrische Körper Lehrprobe Die SuS erkennen in Alltagsgegenständen und Abbildungen verschiedene geometrische Körperformen und benennen diese mit Fachbegriffen.
Sachaufgabe, Uhr, Uhrzeit, Zeitspanne Die SuS berechen Zeitspannen und tragen die Uhrzeiten in die Uhren ein. Auf der 2. Seite werden Sachaufgaben mit Uhrzeiten berechnet
Volumen, Zylinder Dieses Arbeitsblatt enthält Informationen zu Zylindern und eine Beispielaufgabe zur Volumenberechnung. Anschließend folgt eine Übungsaufgabe.
Prisma, Volumen Das Arbeitsblatt enthält Informationen zu Prismen und eine Beispielaufgaben zur Volumenberechnung. Anschließend folgt eine Übungsaufgabe.
Oberflächeninhalt, Zylinder Dieses Arbeitsblatt enthält allgemeine Informationen zu Zylindern. Dann folgt eine Beispielrechnung zum Oberflächeninhalt und zum Schluss ist eine Übungsaufgabe vorhanden.
Oberflächeninhalt, Prisma Dieses Arbeitsblatt enthält zuerst Informationen über Prismen. Danach wird beispielhaft der Oberflächeninhalt eines Prismas berechnet. Anschließend folgen Übungsaufgaben.
Methode: Modellierung, Gruppenarbeit , Gruppenarbeit, Modellierung, Prozentrechnung, Zinsrechnung Kurzentwurf mit Angaben zum Unterrichtszusammenhang, Lernzielen und Arbeitsmaterial zu einem Unterrichtsbesuch in Jahrgang 7 zum Thema Zinsrechnung. Zeitlicher Umfang: eine Doppelstunde.
Zahlenmauern Bau-Prinzip Gesetzmäßigkeiten Zahlenforscher Lehrprobe Zahlenmauern mit den jeweils gleichen, jedoch unterschiedlich angeordneten Grundbausteinen berechnen und dabei den Zusammenhang zwischen der Anordnung der Grundreihe und der Höhe der Zahl im Deckstein entdecken
geometrischen Eigenschaften der Grundformen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis handlungsorientiert kennenlernen und herausfinden Lehrprobe Durch Spannen auf dem Geobrett und Sortieren werden die Eigenschaften von einem Quadrat und Rechteck herausgearbeitet und unterschieden und auf Papier übertragen und anschließend bezüglich der Seiten sortiert
Stoffverteilungsplan Beispiel eines Stoffverteilungsplanes der Klasse 2 in Mathematik basierend auf den Materialen des Verlages "Volk und Wissen" - Mathefreunde.